Alkohol und Islam?

6 Antworten

wa alaikum assalam,

jain, die Frage läßt sich nicht ganz einwandfrei beantworten. Aber sollte der Alkoholgehalt niedrig sein könnstest Du es benutzen. Wenn er hoch wäre, dann nicht, außer es gibt gesundheitliche Gründe die es notwendig machen. Letzten Endes ist es Deine Entscheidung, die Du auch ALlah gegenüber verantworten mußt.

Aber mal etwas viel wichtigeres: Du solltest Dich nicht rasieren. Muslime lassen ihren Bart wachsen. Sie folgen damit dem Propheten Muhammad (saws).

Sure 33, Vers 21 Wahrlich, ihr habt an dem Propheten Gottes ein schönes Vorbild für jeden, der auf Gott und den Letzten Tag hofft und Gott häufig gedenkt.

Siehe Dir mal diese Hadithe dazu an. Beide sind in Al-Buchari und Muslim überliefert.

  • Ibn'Umar(r) berichtete: Der Prophet(s) hat gesagt: "Kürzt den Schnurrbart und lasst den (Voll-) Bart wachsen." (Al-Bukhari und Muslim)
  • 'Aischa(r) berichtete: Allahs Gesandter(s) hat gesagt: " Zehn Dinge gehören zur menschlichen Natur: Das Schneiden des Schnurrbarts, den Bart wachsen lassen, die Zähne reinigen, die Nase mit Wasser reinigen, die Nägel schneiden, die Zwischenräume der Finger waschen, die Achselhöhlenhaare entfernen, die Schamhaare rasieren und Wasser für die Reinigung (nach dem Verrichten der Notdurft) verwenden." WakT- einer der Überlieferer dieses Hadiths - sagte: "Das Zehnte habe ich vergessen, wenn es nicht das Ausspülen des Mundes war." (Muslim)
thehunter58
Fragesteller

hey,

ich  weiß dass mit dem rasieren bin erst 16 und rasiere halt damit die bart haare härter wrden

HPBS90  17.02.2016, 22:11
@thehunter58

Du kannst mit dem Rasieren aufhören. Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass Barthaare durch häufiges Rasieren härter oder stärker werden.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Barthaar und viele andere Quellen:

  • Ein weitverbreiteter Irrglaube ist, dass der Bartwuchs durch häufigere Rasur stimuliert würde. Dieser Irrglaube ist auf das subjektive Gefühl zurückzuführen, welches beim Austreiben der sehr harten Bartstoppeln entsteht.

Also lass das rasieren. Manche Männer haben fast keinen Bart, und andere haben einen starken Bartwuchs. Du bist noch jung, Dein Bart wird noch von alleine stärker.

Slm akhii
Ich hab gehört alles was Alkohol und dich nicht betrunken macht darfst du.Weil Shampoo hat ja auch und ist für Pflege
Hoffe konnte helfen

Ich denke, Du verwechselst da was. Menthanol gibt es nicht, und Menthol ist nichts Anderes als Pfefferminzgeschmack und -geruch und hat mit Alkohol nichts zu tun.

Warum Rasierschaum mit Ethanol haram sein sollte (Du trinkst ihn ja nicht) ist mir nicht ganz klar. Dann dürftest Du ja auch die Fenster nicht mit Brennspiritus putzen, weil das auch Ethanol ist. Und im Superbenzin ist zumindest in Deutschland auch Ethanol drinnen.

thehunter58
Fragesteller

upps hab mich verschrieben :P

Herb3472  17.02.2016, 15:12
@thehunter58

Ich denke, am besten für die Haut wäre wohl eine Rasiercreme/ Rasierschaum ganz ohne Alkohol.

Assalamu Alaikum,solöange du es nicht in die nimmst,ist es okay.

Aboutme9

Aboutme9  17.02.2016, 17:55

Solange

esselamu alejkum
alkohol ist verboten weil er dich berauscht . ich denke nicht das du vom rasieren betrunken wirst :)