Alkohol und dann Ibuprofen?

4 Antworten

Hi,

Schmerzmittel und Alkohol sind im Allgemeinen keine gute Kombination - es treten verstärkt Nebenwirkungen auf und Wechselwirkungen sind möglich. Paracetamol und Alkohol ist generell ein No-Go.

Wenn die Beschwerden schlimmer werden, den ärztlichen Bereitschaftsdienst konsultieren - dieser ist bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts.

LG

Hallo Jerryfan,

Wechselwirkungen zwischen Arzneimittel und dem Alkohol sind nicht auszuschließen. Alkohol hat generell ein hohes Interaktionspotential und sollte daher bei der Einnahme von Arzneimitteln nicht konsumiert werden.

Wechselwirkungen können eventuell durch Berücksichtigung der Einnahmezeiten reduziert werden, schließt jedoch nicht aus, dass wirkstoffbedingte Nebenwirkungen, insbesondere, die die den Gastrointestinaltrakt oder das zentrale Nervensystem betreffen, verstärkt auftreten können.

Daher sollte die Packungsbeilage des Medikamentes vor der Einnahme nach entsprechenden Hinweisen durchsucht werden.

Im Zweifelsfall kannst Du einen Apotheker im Notdienst fragen. Gute Besserung wünscht Katrin vom Dolormin® Team

https://www.dolormin.de/metanavigation/pflichtangaben.html

Nicht so gut... Vor allem Paracetamol geht auf die Leber und mit Alk zusammen kann es sehr schädlich sein