Alkohol gegen Schuppige Haare, wie ist das möglich?

3 Antworten

Nun, gehört habe ich davon auch schon. - aber ich bezweifle das es klappt. Alkohol ist ein lösungsmittel, das auch fette sehr gut löst - also die haut austrocknet. Ich an deiner stelle würde einfach auf shampoo verzichten, ich benutze zeit knapp 3 monaten kein shampoo mehr und meine haare sind sehr viel besser, und - auch wenn ich keine nennenswerten schuppen hatte - sieht es auch das betreffen sehr viel besser aus. In den ersten paar wochen ist es noch so das die haare ziemlich fettig sind, aber danach wirds besser.

Hallo derwahnsinn44,

da wir uns tagtäglich mit den Themen „Kopfhautprobleme“ und insbesondere natürlich „Schuppen“ beschäftigen, möchte ich dir gerne auf deine Frage antworten.

Ein wirklich sehr ungewöhnlicher Tipp, denn du da beschreibst. Aber ich kann da den Meinungen von Mia76 und tony5689 nur beipflichten, der Alkohol wird deiner Kopfhaut keinesfalls gut tun. Davon wird deine Kopfhaut nur noch mehr gereizt und ausgetrocknet.

Ein wirksames Mittel im Kampf gegen lästige Schuppen sind Anti-Schuppen-Shampoos. Diese enthalten zum Beispiel bei head&shoulders die Wirkstoffe Zinkpyrithion und Zinkcarbonat. Dieser Wirkstoffe „bekämpfen“ den Schuppen verursachenden Hefepilz Malassezia globosa, der sich auf der Kopfhaut aller Menschen befindet. Dieser Mikroorganismus kommt ganz natürlich auf unserer Kopfhaut vor, allerdings gibt es Menschen, die darauf besonders sensibel reagieren. Dieser Mikroorganismus sorgt nämlich dafür, dass die natürliche Balance deiner Kopfhaut aus dem Gleichgewicht gerät, in dem er den Talg auf deiner Haut aufspaltet. Als Nebenprodukt entsteht eine sogenannte Ölsäure, auf die Personen mit einer sensiblen Kopfhaut mit Schuppen reagieren. In diesem Fall gerät der natürliche Hauterneuerungsprozess außer Kontrolle, es entstehen in kurzer Zeit zu viele nicht ausgebildete Hautschüppchen, die zu den für uns sichtbaren Schuppen verklumpen. Der Wirkstoff Zink geht dieses Problem an und bringt den Mikroorganismus Malassezia globosa unter Kontrolle.

Bei der Verwendung eines Anti-Schuppen-Shampoos ist es jedoch sehr wichtig, dass du es regelmäßig und dauerhaft verwendest. Wenn du zu einem Shampoo ohne Anti-Schuppen-Schutz wechselst, können die Schuppen jederzeit wiederkehren, da dann der oben erwähnte Hefepilz ja nicht mehr „bekämpft“ werden kann, wenn der Wirkstoff fehlt. Die Shampoos von head&shoulders sind pH-hautneutral und können sogar täglich verwendet werden. Zudem sind sie mit kosmetischen Shampoos auf Augenhöhe und pflegen deine Kopfhaut und dein Haar. Auch haben sie einen besonders angenehmen Duft, der lange im Haar bleibt.

Ich hoffe, du bekommst dein Kopfhautproblem schnell wieder in den Griff.

Viele Grüße

Jan vom head&shoulders Team

derwahnsinn44
Fragesteller

Ich habe tatsächlich 2 jahre lang versucht mit Head and shoulders meine Schuppen weg zu kriegen, leider ohne erfolg. Mittlerweile versucht ich sehr vieles, weil ich seit 8 jahren das problem mit den Schuppen habe :/

Head&Shoulders  29.05.2015, 11:24
@derwahnsinn44

Hallo derwahnsinn44,

ich kann verstehen, dass du mittlerweile ein wenig verzweifelt bist. Schließlich plagen dich die Schuppen schon eine ganze Weile… Man fühlt sich dann gar nicht so richtig wohl in seiner Haut. Aus der Ferne ist es aber leider auch immer schwierig zu sagen, was die Ursache für dein Problem sein kann, da jeder Mensch anders reagiert.

Ich möchte dir daher empfehlen, einmal zum Hautarzt bzw. Dermatologen zu gehen, damit dieser sich deine Kopfhaut nochmal genauer anschauen kann. Schuppen können auch durch Allergien hervorgerufen werden. Der Arzt kann dir eine individuelle Diagnose geben und mit dir gemeinsam eine für dich geeignete Behandlungsmethode festlegen.

Ich hoffe sehr, dass du bald von den Schuppen befreit bist.

Viele Grüße

Jan vom head&shoulders Team

derwahnsinn44
Fragesteller
@Head&Shoulders

Ich hoffe, dass ich einen guten Hautarzt in Berlin finden kann. Viele Hautärzte hatten andere diagnosen und mir einiges empfohlen, leider ohne erfolg..  Vielleicht können sie mir einen guten Hautarzt in Berlin epfehlen. Danke für die Hilfe :-)

Head&Shoulders  01.06.2015, 11:57
@derwahnsinn44

Hallo derwahnsinn44,

ich empfehle dir, einmal im Internet zu recherchieren, welche Dermatologen in deiner Umgebung positive Bewertungen erhalten haben und dich zusätzlich noch in deinem Bekannten- und Familienkreis umzuhören. Da wirst du sicher schnell fündig :)

Ein guter Dermatologe sollte sich übrigens genügend Zeit für dich nehmen und dich und deine Kopfhaut ganz genau untersuchen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Jan vom head&shoulders Team

Alkohol trocknet die Haut aus, man bekommt höchstens noch mehr Schuppen.

derwahnsinn44
Fragesteller

Soll angeblich trockenes haar verhindern