Alkalimetalle kommen nur in Verbindungen vor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann frag bitte bei deiner Lehrerin noch mal nach. Ist sie etwa der Ansicht das Alkalimetalle gediegen vorkommt? Das wäre mir neu. Oder ist nach ihrer Ansicht die Begründung falsch. Man könnte auch die Reaktivität auch durch die Elektronenstruktur erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
MelindaPries
Fragesteller

sie sagte man hätte erwähnen sollen, dass die deshalb vorkommen, weil die alle schon mal miteinander regagiert haben und das man das erwähnen hätte sollen.

Alkalimetalle sind Elemente der Gruppe 1 des Periodensystem der Elemente, wie Natrium und Kalium. Diese Elemente haben eine niedrige Elektronegativität und eine geringe Ionisierungsenergie, was dazu führt, dass sie in ihrem natürlichen Zustand häufig mit anderen Elementen reagieren und in Verbindungen vorkommen, anstatt als reine Elemente.

Also hast du eigentlich recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat mit Wasser nichts zu tun.

Alkalimetalle kommen nur in Verbindung vor weil sie so reaktionsfreudig sind und mit allem und jedem ionische Bindungen eingehen

MelindaPries
Fragesteller

Ja, reaktionsfreudig mit z. B. Wasser.
Wir hatten dazu ein Experiment mit Natrium, was ich bei Kontakt mit Wasser entzündete.