Aliexpress Rücksendekosten zu hoch?

3 Antworten

Theoretisch hast du natürlich ein Anrecht auf Rückerstattung.

Seriöse Seiten, wie AliExpress, JD oder Gearbest haften dann tatsächlich auch, wenn du beschädigte oder gefälschte Ware erhältst.

Aber irgendwelche Unbekannten China-Seiten oder gar direktem Kontakt zum Händler... viel Spaß dein Recht einzufordern. Realistische Chance wohl nicht vorhanden. Könnte sogar passieren, dass sie behaupten, die Rücksendung sei niemals angekommen. Dann hast du gezahlt, kein Produkt und auch noch die Versandkosten.

Leoncool111
Fragesteller

Aber du meintest doch AliExpress ist seriös?

grmic  22.02.2021, 08:15
@Leoncool111

Ja, kontaktiere den Kundenservice in dem du auf „Open Dispute“ gehst und Schilder den Sachverhalt

Leoncool111
Fragesteller

Gibt es keine E-Mail o.Ä. über die man AliExpress kontaktieren kann?

Leoncool111
Fragesteller

Open Dispute habe ich bereits, doch da hätte ich die Rücksendekosten tragen müssen

grmic  22.02.2021, 09:26
@Leoncool111

Hast du erklärt, dass die Ware nicht der Anzeige entspricht?

kann Ich mir kaum vorstellen, dass die das dann ignorieren

Realistisch keine Chance. Der Verkäufer in China wird deine Rücksendekosten nicht zahlen und es ist normal, dass es dort keine originalen Waren gibt, sondern nur Plagiate...Lehrgeld sorry

Leoncool111
Fragesteller

Naja AliExpress hat ja nicht den schlechtesten Ruf. Habe dort auch schon oft originale Xiaomi Produkte bestellt, da war alles super.

Puh für diesen Preis war das natürlich abzusehen (no front 😄). Ich würde dahingehend Aliexpress kontaktieren oder ggbf einen sogenannten "Nachforschungsauftrag" bei deiner Bank einreichen, dies kann man auch für Überweisungen tun.

LePetitGateau  21.02.2021, 21:22

Nachforschungsauftragt macht man wenn das Geld nicht auf dem Empfängerkonto angekommen ist ;) Eine Überweisung zurückzuholen ist nicht möglich und auch rechtlich für die Bank nicht erlaubt (außer die Bank selbst hat einen technischen Fehler gemacht)

Bab030  21.02.2021, 21:25
@LePetitGateau

Stimmt nur halb. Einen Nachforschungsauftrag kannst du jederzeit für jeden Grund bei deiner Bank einleiten (falsche IBAN/Betrag/Name angegeben, Geld kam nicht an,Ware nicht erhalten, aber auch "Betrug") zumindest ist dass so in der Bank in der ich arbeite :)

Leoncool111
Fragesteller

Trotzdem danke euch beiden