Alias erstellen.Was hab ich falsch gemacht?

Habe jetzt .bashrc im home Verzeichnis gefunden. Dort ist die Alias Definition auch schon gegeben. Hat aber trotzdem nicht geklappt. Habe dann den Alias einfach in die /home/Bentzer/.bashrc reingeschrieben klappt auch nicht.

Ich weiß echt nicht warum

Lezurex  05.12.2021, 22:35

Wo hast du denn bash_aliases hingespeichert?

AkBaba05
Fragesteller

etc/bash_aliases

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hier sehe ich, dass der Alias auf das Home-Verzeichnis führt. Dann würde ich den Alias einfach nur für den User machen und nicht systemweit.

Dazu kannst du ganz unten in der Datei ~/.bashrc den Alias hinzufügen. Am besten nicht den absoluten Pfad, sondern mit dem relativen Pfad vom Home-Verzeichnis aus zum Ziel mittels der Tilde (~).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Wo wird denn /etc/bashrc gesourced?

AkBaba05
Fragesteller

Etc

KarlRanseierIII  05.12.2021, 22:46
@AkBaba05

Das beantwortet meien Frage nicht. Die BASH interessiert sich nicht für /etc/bashrc, also muß sie anderen ORtes gesourced werden, wenn sie eien Wirkung entfalten soll.

KarlRanseierIII  05.12.2021, 23:18
@AkBaba05

Schau Dir am besten erstmal /etc/profile an, ob da vielleicht die bashrc gesourced wird.

Aber wie schon jemand anderes aufzeigte, Dein Alias verweist auf etwas in /home, da wird ~/.bashrc des USers vielleicht die bessere Wahl sein.

AkBaba05
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Ok bei etc gibt es nur etc/Profile.d und da ist keine bash_aliases.

Und ~/bashrc gibt es bei mir auch nicht

Lezurex  06.12.2021, 07:18
@AkBaba05

es ist .bashrc, mit einem punkt davor

die Datei ist also versteckt

AkBaba05
Fragesteller
@Lezurex

Danke hab ich gefunden klappt trotzdem nicht

Lezurex  06.12.2021, 07:23
@AkBaba05

Hast du die Definition ganz unten eingefügt oder irgendwo dazwischen?

AkBaba05
Fragesteller
@Lezurex

Die Definition ist in der Mitte und ich hab zusätzlich den Alias direkt reingeschrieben der ist gabz unten

Lezurex  06.12.2021, 08:38
@AkBaba05

Kannst du deine ganze .bashrc mal auf Hastebin hochladen=

AkBaba05
Fragesteller
@Lezurex

Ja, wenn ich den Alias in der Konsole eingeben funktioniert auch alles

Lezurex  06.12.2021, 09:04
@AkBaba05

Du verwendest aber schon Bash als deine Shell, nicht Zsh oder anderes?

AkBaba05
Fragesteller
@Lezurex

Ok ist zsh wie geht das dann zur bash

Lezurex  06.12.2021, 09:25
@AkBaba05

In ZSH kannst du auch Aliase erstellen, dazu musst du einfach ~/.zshrc bearbeiten statt ~/.bashrc.

AkBaba05
Fragesteller

Etc