Algebra-Schlussrechnungen?

4 Antworten

Hallo,

zunächst einmal:

Entweder Du ziehst das Gendern konsequent durch oder Du läßt es bleiben.

Du kannst die Quote von PolizistInnen und RäuberInnen nicht unbedingt auf Polizisten und Räuber übertragen. (Zwinker, zwinker).

Was wissen wir?

4 Polizisten fangen innerhalb von 4 Stunden 8 Räuber.

Frage:

Was schaffen 6 Polizisten in 2 Stunden?

Du mußt überlegen, wie sich welche Änderung auf das Gesamtergebnis, also auf die Anzahl der geschnappten Räuber auswirkt:

2 Stunden sind die Hälfte von 4 Stunden. Du schnappst in 2 Stunden halb so viele Übeltäter wie in 4, hier also 4 Räuber.

Zwischenergebnis:

4 Polizisten erwischen in 2 Stunden 4 Räuber.

Sind es mehr Polizisten, bekommen sie auch mehr geschafft.

6 Polizisten sind 1,5 mal so viele wie 4 Polizisten.

Sie schnappen also auch 1,5 mal so viele Räuber.

4*1,5=6 und das ist auch die vorgegebene Lösung.

10 Sonderpunkte, wenn Du herausfindest, was diese Aufgabe mit dem wirklichen Polizisten- und Räuberberuf zu tun hat.

Johoho,

Willy

2 x Dreisatz:

4 P. fangen 8 R. in 4 Std.

6 P. fangen 12 R. in 4 Std.

6 P. fangen 6 R. in 2 Std.

Wenn 4 P in 4 Stunden 8 T fassen, dann fässt 1 P in 4 Stunden 2 T, also fässt 1 P in 1 Stunde 0.5 T, 6 P fangen in einer Stunde 3 T, somit fangen 6 P in 2 Stunden 6 T, hoffe das ist verständlich

Es spring ins Auge, dass es einmal um 4 Stunden geht und einmal um 2 Stunden.
Also würde ich zuerst die erste Aussage "halbieren":

4 PolizistInnen sind in der Lage 4 Räuber innerhalb von 2 Stunden

Jetzt kann ich die Zeit, da sie bei beiden gleich ist, weglassen:

4 PolizistInnen sind in der Lage 4 Räuber zu fangen
wie viele Räuber können von 6 PolizistInnen  gefangen werden

4 P. fangen also 4 R., --> halbierendas heißt 2 P. fangen 2 R. ---> mal 3und also 6 P. fangen 6 R.

Dass die gesamte Aufgabe völlig sinnfrei ist, muss ja wohl nicht erwähnt werden.
Für die Schule lernen wir schließlich, nicht fürs Leben.