Alg1, Arbeit gefunden aber weiter bewerben?
Ich beziehe derzeit Alg1, ich hab ein neue Stelle auch schon gefunden, allerdings muss der Vertrag durch ein paar Behörden ( öffentlicher Dienst) das dauert bis zu 1 Monat und länger. Vertrag wäre dann ab 1.5 gültig.
Die Agentur für Arbeit hat mir jetzt verpflichtend eine Bewerbung aufgedrückt.. maximal weit gefehlt von dem, was ich will, absolut nicht in der nähe und überhaupt nicht in meinen Kompetenzen alleine vom Beruf her, hab ich das nicht gelernt und natürlich auch nicht die stunden Anzahl, die ich angegeben habe, welche ich Leisten kann.
So .. da ich die neue stelle bald anfange.. wie soll/kann ich jetzt reagieren ? Ich kann natürlich bescheid geben, dass ich was hab, allerdings bis der Vertrag auf dem Tisch liegt, dauert noch n Monat. Ich kann auch eine bescheidene Bewerbung schreiben und indirekt deutlich machen, dass ich ungeeignet bin.
Ich hab auch keine große lust mich noch weiter zu bewerben, weil ich was habe.
Wart ihr mal in der Situation ?
3 Antworten
Wart ihr mal in der Situation ?
Ja, in einer ähnlichen. Nur dass meine Weiterbeschäftigung (bzw. in meinem Fall ne Schule) bereits schwarz auf weiß fest stand. Hat das Amt trotzdme nicht interessiert, wollte dass ich mich weiter auf unbefristete Vollzeitjobs bewerbe (obwohl ca. 6 Wochen später sowieso die Schule startete).
Ähnliche Problematik. Bewusst schlechte Bewerbung schreiben und sich damit die Zukunft bei einem möglichen Argeitgeber vermutlich für immer verbauen, oder ne normale Bewerbung schreiben, möglicherweise genommen werden um dann sofort wieder kündigen müssen (und sich damit genauso die Zukunft bei nem möglichen Argeitgeber für immer verbauen). Und vor allem in beiden Fällen jemanden unnötig Arbeit verursachen und Zeit stehlen. So ne Bewerbung bearbeitet sich ja nicht von selbst.
Hab mich daher geweigert Bwerbungen zu schreibne - und dann vom Amt kein Geld bekommen. Keinen Cent. Nichts.
Lieber nehm ich kein Geld als mich derart asozial zu verhalten und Arbeitgeber mit Fake-Bewerbungen zu verarschen.
Ja, eigentlich schon. Wenn ich so drüber nachdenke, fast immer, ja. Vielleicht hatte ich auch bisher Glück, wer weiß.
Wie doof :/
Macht ja keinen Sinn.... man ey....
Dann bewirb dich und wenn es wirklich zum Gespräch kommt, sagst du eben, dass du schon etwas in Aussicht hast. So schnell geht es in der Regel ohnehin nicht bis zu einem Gespräch.
Dann bewerbe Dich doch. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du eingeladen wirst ist dann doch ohnehin gering.
Wirst Du auf Bewerbungen immer gleich eingeladen?