Albtraum immer derselbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste man was über den Inhalt des Traumes erfahren. Denn Träume haben natürlich immer eine Ursache und überfallen uns nicht rein zufällig.

Wenn es sich um einen Verfolgungs-, Unfall- oder sonst einen Angsttraum handelt, dann musst du dich fragen, woher diese Ängste kommen. Was (oder wer) in deinem Leben bedroht dich oder macht dir Druck? Träume übersetzen meist diffuse (auch bisher unbewusste) Ängste aus dem Leben in konkrete Bilder und Ereignisse.

Zum Beispiel löst die Angst, dass deine Eltern sich trennen könnten, ein Gefühl der Verlorenheit, Heimatlosigkeit und Einsamkeit aus. Im Traum kann sich das so zeigen, dass du irgendwo runterfällst, in eine Falle gerätst, bedroht wirst usw.

Den Traum wirst du wieder los, wenn du dir der ursächlichen Angst bewusst wirst und das deinen Eltern mitteilst, damit sie einsehen können, was für existenzielle Ängste sie mit ihren Streitereien bei dir auslösen. Wenn deine Eltern dir nicht zuhören wollen, wende dich an eine andere Vertrauensperson. Du bist ja schon (fast) 18? Dann such bei deinem Freund ein neues Nest (ausziehen) und mach dich von den Alten unabhängiger.

PsychoRolf  03.09.2023, 09:54

Ich danke dir❤️ für die Anerkennung (⭐️) meiner Antwort!

Das liegt wahrscheinlich an einem realen Event welches dir widerfahren ist.

Dein Gehirn versucht dieses Ereignis nun so psychisch zu verarbeiten und du bekommst das in Form von Albträumen mit.

Im Fall, dass es sehr schlimm ist und du Schlafstörungen o.ä. bekommst, würde ich dir einen Termin bei einem Psychologen raten.