Alarm Anlage Legal?

4 Antworten

Kenne mich zwar mit der Rechtslage dort nicht aus, wenn sich aber durch diese Vorrichtung irgend jemand verletzen könnte, wird es sehr wahrscheinlich nicht erlaubt sein.

Sandra45kg
Fragesteller

Unwahrscheinlich aber es erfüllt nicht alle Normal die es hier gibt in Bezug auf sowas, ich denke das ist das Problem

Jaein....

Es gibt welche die inzwischen verboten sind.

Unter bestimmten Umständen darf man die älteren noch besitzen, aber nicht mehr verwenden.

Derartige Alarmgeräte darf man eh nicht überall nutzen.

Das Teil ist garantiert nicht geprüft, also nicht erlaubt.

Stichpunktartig was man wissen muss. Der Hintergrund ist das man aus den Teilen evtl ein Selbstschussgerät basteln kann. Es gab/gibt welche die mit Schrotmunition geladen werden konnten. Man musste nur den Boden absägen oder durchbohren. Um das zu verhindern, gab es einige Einschränkungen. Bin aber nicht so auf dem laufenden wenn es um Alarmapparate geht, wenn ich ehrlich bin.

SirAndiusNr2  21.04.2024, 13:31

Ahh, sorry. Ich habe völlig überlesen das du für Österreich fragst. Mein Fehler. 🙇‍♂️

Was mir einfällt, das war damals due Diskussion um kal.12. kleinere mit Platzpatronen sind weiterhin in Deutschland frei Erwerbbar.

Die Geräte sind unter Alarmapparate und Wühlmaus Schussgerät/Apparat/töter in Deutschland und Österreich bekannt. Wenn du mit Wühlmaus xxx googlest, findest du alle Informationen inklusive Alarmapparate. Welche legal sind, wann und wo sie eingesetzt werden.

In Deutschland ist die Munitionsbeschaffung für Schrot etwas schwierig. Die meisten großen Händler verlangen von sich aus, ein Nachweis in Form von einer WBK etc. Zuviele haben in der Vergangenheit zuviel Unsinn angestellt. Haben diverse kuriose und gefährliche Apparate mit der Munition gebaut. Die sind auch mit Schwarzpulver geladen, nicht mit Nitro Zellulose. Das war wegen der früheren Verbreitung eine günstige Schwarzpulverquelle. Blöd nur das man da recht feines Pulver drin hat, ungeeignet für Vorderladerwaffen. Bei Verdämmung kann es echt gefährlich werden.

Sorry, ich schreibe zuviel. Will nur Leute davon abhalten Unsinn zu machen.

Ich kenne die Rechtslage in Österreich nicht.

In Deutschland ist der Kauf und der Besitz und die Verwendung von geprüften Schreckschusswaffen und entsprechender Munition (Prüfzeichen PTB) ab 18 Jahren erlaubt.

Das Führen dieser Waffen außerhalb des eigenen Grundstücks erfordert einen kleinen Waffenschein.

Innerhalb Deiner Wohnung kannst Du diese jedoch auch ohne waffenrechtliche Erlaubnis führen und zur Selbstverteidigung benutzen.

Ob ein solches Gerät die Anforderungen erfüllt, vermag ich nicht zu sagen.

Wäre mir ziemlich egal, ob das legal ist. In deinem.Haus kannst du machen was du willst.