Alarm Anlage Legal?

4 Antworten

Kenne mich zwar mit der Rechtslage dort nicht aus, wenn sich aber durch diese Vorrichtung irgend jemand verletzen könnte, wird es sehr wahrscheinlich nicht erlaubt sein.

Sandra45kg 
Fragesteller
 21.04.2024, 13:14

Unwahrscheinlich aber es erfüllt nicht alle Normal die es hier gibt in Bezug auf sowas, ich denke das ist das Problem

0

Jaein....

Es gibt welche die inzwischen verboten sind.

Unter bestimmten Umständen darf man die älteren noch besitzen, aber nicht mehr verwenden.

Derartige Alarmgeräte darf man eh nicht überall nutzen.

Das Teil ist garantiert nicht geprüft, also nicht erlaubt.

Stichpunktartig was man wissen muss. Der Hintergrund ist das man aus den Teilen evtl ein Selbstschussgerät basteln kann. Es gab/gibt welche die mit Schrotmunition geladen werden konnten. Man musste nur den Boden absägen oder durchbohren. Um das zu verhindern, gab es einige Einschränkungen. Bin aber nicht so auf dem laufenden wenn es um Alarmapparate geht, wenn ich ehrlich bin.

SirAndiusNr2  21.04.2024, 13:31

Ahh, sorry. Ich habe völlig überlesen das du für Österreich fragst. Mein Fehler. 🙇‍♂️

Was mir einfällt, das war damals due Diskussion um kal.12. kleinere mit Platzpatronen sind weiterhin in Deutschland frei Erwerbbar.

Die Geräte sind unter Alarmapparate und Wühlmaus Schussgerät/Apparat/töter in Deutschland und Österreich bekannt. Wenn du mit Wühlmaus xxx googlest, findest du alle Informationen inklusive Alarmapparate. Welche legal sind, wann und wo sie eingesetzt werden.