Akzentsetzung im spanischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Allerdings musst du dazu die Betonung des Wortes kennen.

  1. Wenn ein Wort auf einem Vokal, Vokal + n oder Vokal + s endet, wird es regelmäßig auf der vorletzten Silbe betont
  2. Wenn nicht, auf der letzten.

Stimmt die tatsächliche Betonung des Wortes nicht mir dieser Regel überein, wird ein Akzent auf dem Vokal gesetzt, der den Silbenkern bildet.

Einsilbige Wörter tragen keinen betonenden Akzent. Bei manchen Wörtern, bei denen Verwechslungsgefahr besteht, erhält die betonte Wortart einen graphischen Akzent: el (der) vs. él (er), te (dich/dir) vs. té (Tee), mi (mein) vs. mí (mich/mir) ...

Marten2010
Fragesteller

danke

ich hab mir irgendein video angeguckt und die hat das total beschissen erklärt, aber so ist das ja viel verständlicher.

FernandoGF  23.04.2024, 18:53
@Marten2010

Ja, in Videos wird viel gelabert. Irgendwie müssen sie die Zeit ja vollkriegen und dazu auch immer zu Beginn alles als ultraschwer erscheinen lassen und dass dann nur die die Lösung dazu haben.