Sind diese regeln zur spanischen akzentsetzung richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt, aber ist zu kompliziert formuliert von deiner Lehrkraft.

Wenn ein Wort mit Vokal oder n und s endet, betonst du es auf der vorletzten Silbe (casa, ave, casi, hablo, hablan), soll es auf der letzten Silbe betont werden, musst du einen Akzent setzen (hab, traba, nación).

Wenn ein Wort mit Konsonant außer n und s endet betonst du die letzte Silbe (normal, ciudad, hablar). Soll es auf der vorletzten Silbe betont werden, musst du einen Akzent setzen.

Als Merksatz kannst du dir die NASEN-Regel merken. N und S und A E I O U werden auf der vorletzten Silbe betont, wenn das Wort keinen Akzent trägt, alle anderen Buchstaben werden auf der letzten Silbe betont. Abweichungen tragen einen Akzent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)
morten4fun
Fragesteller

Danke