Macht Akzent unsympathisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast geschrieben, dass Du noch nicht so lange in Deutschland bist, dennoch sehr gut Deutsch sprichst. Dein Schriftdeutsch ist jedenfalss hervorragend.

Das sieht doch der Personaler  in deinem CV und müsste deine Lernfähigkeit eigentlich positiv wahrnehmen.
Kann es mir beim Vorliegen passender Qualifikationen und persönlichen Voraussetzungen als Ablehungsgrund nicht vorstellen. Es sei denn, es ist eine Stelle im Kommunikationsbereich und sie legen insgeheim Wert auf akzentfreie Aussprache. Das ist aber unwarscheinlich.

Kann es sein, dass Du nun unsicher bist und  dir diese Reaktionen einbildest ?

Über Vorstellungsgespräche inhaltlich, trete selbsbewußt auf und denke nicht mehr an Deinen Akzent.

Ich habe selbst einige Schüler mit russischem Akzent gehabt und sie haben allesamt einen Ausbildungsplatz bekommen.

Alles Gute!

Gugu77  16.07.2016, 16:25

Besten Dank für den Stern!

Das kommt darauf an ob es ein Sprachfehler oder ein Akzent ist. Manche haben einen Sprachfehler und sprechen dann ungefähr so: "Isch schwöre ey man". So eine/einen würde ich auch nicht einstellen. Akzente sollten allgemein kein Problem sein, zumindest sehe ich das so und bei mir in der Firma gab es auch ein paar mit starkem Akzent.

Deinem Nick nach hast Du einen russischen Akzent? Das ist heute nichts Ungewöhnliches und ich finde es sogar sehr reizvoll. Ich kenne allerdings eine Russin, deren Deutsch ist einfach schlecht - und das nervt! Deiner Schreibweise nach kann ich mir das aber eigentlich bei Dir nicht vorstellen.

Kann es sein, dass Du Dir diese Reaktionen einfach aus Unsicherheit nur einbildest?

Ja, das kann sicherlich sein. Aber auch ohne Akzent kann man eine ungewöhnliche Aussprache haben, wodurch man negativ auffällt. Ich schätze, da kann man nicht viel dran ändern...

Ja, Sorry, aber Hitler sei Stalin nur zuvorgekommen heißt es. Wenn der 2.WK nicht gewesen wäre, glaube ich, das ein russischer Akzent nicht so unsympathisch heute immer noch wäre. Es kommt aber auch darauf an ob man sich sympathisch ist, ob mit oder ohne Akzent. Es gefällt ja auch nicht jedem der Ösi Dialekt, weil er arrogant klingt. Oder der Berliner Dialekt oder der Bayerische. Jeder hört sofort woher Du kamst. Mir sind arrogante Russen und Russinnen völlig unsympathisch. Aber auch Holländer die sich über Deutsche lustig machen die einen Fahrradhelm tragen. Wenn Du die Wahrheit sagst mit Deinen Angaben kann ich Dich nur loben für Deinen schnellen Lernerfolg. Meinen Respekt.