Akuusativ cum Infintiv und Participium coniunctum?

2 Antworten

So ganz verstehen kann ich nicht, dass dir diese Aufgabe Mühe macht. Denn wenn du, wie du sagst, keine Probleme mit der Übersetzung hast, kannst du auch keine Probleme haben, die Konstruktionen zu markieren. Denn um sie richtig zu übersetzen, musst du sie zuvor erkannt hanen.

http://dieter-online.de.tl/AcI.htm

http://dieter-online.de.tl/Ablativus-absolutus.htm

Hier ist das genau beschrieben. Und dies als Argumentationshilfe:

http://dieter-online.de.tl/Wie-wird-man-schlecht-in-Latein-f-.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
missblack1241
Fragesteller

Vielen Dank für die Websites! Ich werde es mir auf jeden Fall alles mal angucken. Zu deiner Nachfrage, wie ich es übersetzen konnte - indem ich so viel übersetzt habe, wie ich verstanden habe. Ich wollte aber in dieser Frage nur mein Hauptproblem mit den AcI's und PC's klären, nicht das Problem mit der Übersetzung.

Aber vielen Dank, du hast völlig recht - langfristig muss ich es selber lernen

Salve,
ich verstehe nicht ganz, was dein Lehrer mit dieser Übung bezweckt. Eine solche Strukturanalyse geschieht eigentlich während des Übersetzens und nicht davon losgelöst. Wenn ihr den Text schon überstezt habt, ist die Übung relativ sinnfrei. Wenn ihr den Text noch nicht übersetzt habt, bekommt ihr diese Aufgabe eh nicht hin. Deswegen helfe ich dir mal:

Ich habe dir:...

  • die PC in [...]gesetzt.
  • Das Partizip unterstrichten
  • Das Bezugswort für das PC fett markiert
  • Die AcIs in (...) gesetzt.

LG
MCX

Dei decreverunt: "Homines peribunt. Eos interficiemus." Itaque Prometheus deos adiit et cum iis de officiis hominum et de religione consuluit; denique promisit: "Dei ab hominibus colentur. Homines in aris deis sacra facient. Et dei [ ab hominibus culti ] eos servabunt iisque aderunt." Quod a deis probatum est. Prometheus autem [superbia commotus] deos fefellit: Magnum taurum necavit. Dimidium tauri [ necati ] deis promisit. Iuppiter autem fraudem Promethei vindicare voluit. Itaque Prometheo dicit:,,Nos ab hominibus colemur. Homines nobis sacra facient. Sed propter superbiam tuam homines ignem non habebunt. Homines ( ignem habere ) non sinam." Et Prometheus ea verba Iovis probavit. Tum autem clam solem adiit; a sole ignem cepit et hominibus dedit. Tum homines [ igne a Prometheo donati ] multum valebant: [Igne confirmati] bestiis imperabant. Sed Iuppiter [ ira commotus ] (Prometheum in monte Caucaso in vinculis esse ) iussit.

missblack1241
Fragesteller

Vielen vielen Dank damit hast du mir wirklich geholfen.