Akustikgitarre die oberen 3 bassseiten vibrieren?

1 Antwort

Hihoo,

das soll so sein. Stößt du eine schwingbare Saite an, fängt sie an zu schwingen (vibrieren). Würden die Saiten nicht schwingen, würdest du kein Ton hören.

Insofern: Alles in Ordnung.

Falls was Anderes gemeint sein sollte, wäre eine bessere Problembeschreibung notwendig.

Grüße und viel Erfolg beim Üben!

zombiekrieg38
Fragesteller

das ist mir schon bewusst. Nunmal ist das keine schöne vibration sondern es klirrt ein wenig.

Vando  20.10.2020, 08:45
@zombiekrieg38

Du meinst das Saitenschnarren? Wenn ja kommt das davon weil die Saite gegen einen Bundstab schwingt, weil du entweder zu fest anschlägst, oder die Saitenlage zu tief ist. Sofern das ein gewisses Maß nicht überschreitet ist das aber normal bzw. in gewisser Weise ,,nötig".

zombiekrieg38
Fragesteller
@Vando

Achso, weil wenn ich ein capo raufsetze, das schnarren noch viel deutlicher und lauter wird. kann es sein, das zu viel Spannung drauf liegt?

Vando  20.10.2020, 11:45
@zombiekrieg38

Also meine Erfahrung ist, dass die Spannung für das Saitenschnarren unerheblich ist. Ist denn dein Kapo am oder auf dem dem Bundstäbchen?

zombiekrieg38
Fragesteller
@Vando

natürlich am ich bin jetzt auch kein anfänger mehr mehr von daher weiß ich auch das es nicht normal klingt.