Aktivitäten innerhalb der Familie und Zeit mit den Eltern verbringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die Situation sehr gut. Ich bin ebenfalls viel lieber mit Freunden unterwegs als mit meiner Familie. Meine Mutter findet das ziemlich blöd. Es gab schon einige Male Streit wegen dem.. :/

Mein Tipp: finde Dinge, welche dir Spass machen, welche du auch mit deiner Familie tun kannst (zB einen Film im Fernsehen schauen, etwas kochen usw.). Es gibt immer irgendetwas, was man auch mit der Familie gerne macht. Wenn du Geschwister hast, kannst du die Zeit auch einfach mit ihnen verbringen.. deine Mutter wird das warscheindlich auch gut finden.

Geht mir genau so wie dir.
Hab' meine Familie echt lieb, aber es stimmt echt. "Freunde sind die Familie, die man sich aussuchen kann"

Vor allem in der Weihnachtszeit ist es dann auch so, dass man "zwangsweise" zusammenhockt.

Gestern haben wir dann einen relativ lustigen Spieleabend veranstaltet. Hört sich ziemlich lahm an, wird aber ganz cool wenn man drinnen ist. :)
Haben z.B. Pokern gespielt (natürliche mit Oreo als Einsatz ;D). Vermeide aber lieber Spiele, bei denen man sich schnelle in die Haare kriegt (Mensch ärgere dich nicht :D)

Ich bin 14 Jahre alt und kann dich leider gar nicht verstehen. Ich bin Nachzügler und meine Geschwister sind doppelt so alt wie ich. Ich weiß nicht, wie viel Zeit mir noch mit meinen Eltern bleibt, da es ihnen bis jetzt noch ganz gut geht. Ich bin dankbar für alles was wir zusammen machen, da sie beide noch viel zu tun haben und wir eher selten etwas zusammen unternehmen.

Man sollte die Zeit immer nutzen. Das sage ich mir schon seit ich darüber nachdenken konnte, dass sie gehen werden, wenn ich noch ein halbes Kind bin.

Das ist typisch für dieses Alter und komplett normal. Das wissen Deine Eltern sicher auch. Trotzdem kann es für sie schmerzhaft sein, wenn sie merken, dass Du die Zeit mit ihnen nicht so recht genießen kannst. Ich bin selbst Vater und spreche aus Erfahrung. ;-)

Mein Tipp: Rede mit Deinen Eltern darüber. Lass sie wissen, dass Du es nicht ablehnend meinst, wenn Du ab und zu lieber Zeit allein oder mit Deinen Freunden verbringen willst. Und dann genieß die Zeit, mit gutem Gewissen.

Ich bin schon ziemlich alt, verbringe aber das Gros der  Zeit immer noch lieber mit meinen Freunden als mit meinen Eltern. Ich denke, das ist normal, weil Gleichaltrige (egal, in welchem Alter) einfach dieselben Interessen haben und man einen ganz anderen Draht zu ihnen hat. Mit den Eltern kann man mal ein Spiel machen oder zusammen essen (gehen) und reden, vielleicht auch mal einen Ausflug machen, aber so als Dauereinrichtung wollte ich nicht ausschließlich meine Eltern um mich haben.