Aktive Netzwerkgeräte werden bei den ungenutzten Verbindungen angezeigt?

2 Antworten

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit einem Proxmox-Server, auf dem ich einen Webserver (Apache2 unter Ubuntu) betreibe.

Der Webserver hat eine fest zugewiesene IP-Adresse und war bisher auch aus dem Internet erreichbar. Ohne irgendeine Änderung meinerseits ist dieser externe Zugriff überraschenderweise mittlerweile nicht mehr möglich.

Ich vermute, dass es daran hängt, dass der Webserver als ungenutzte Verbindung angezeigt wird (obwohl er via IP-Adresse und Namen intern erreichbar ist) und damit der DynDNS-Service, der bislang einwandfrei funktionierte, auf das laut FritzBox ungenutzte Gerät zeigt, was für sie nicht aktiv ist und somit ja auch gar nicht läuft. Was aber nachweislich falsch ist, weil das Gerät läuft und intern auch erreichbar ist...

Ideen? Anregungen? Lösungen?

Ich verzweifel hier fast...

Viele Grüße,

Sven

Ist der Switch überhaupt in Nutzung? Also gehen da Daten durch?

Wobei mir eigentlich neu wäre, dass ein Switch als Gerät in der Geräteliste auftaucht.

Aber selbst wenn ... was genau stört dich daran, wenn es letztendlich aber alles funktioniert.

Oder gibt es Einschränkungen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren treuer FritzBox (AVM) Nutzer.
luruh17
Fragesteller

Ja, der Switch ist in Nutung, es gehen Daten durch. Es ist ein Smart Managed Switch, deshalb bekommt er auch eine IP-Adresse von der FritzBox und taucht in der "Netzwerkumgebung" in der Box auf.