Akkordpaare C- und E-Dur?

2 Antworten

Ja, Akkordpaar müsste näher definiert werden. Ich vermute, dass hier immer die zugehörige Parallele gemeint ist. Das würde dann so aussehen:

C-Dur und a-Moll

G-Dur und e-Moll

D-Dur und h-Moll

A-Dur und fis-Moll

E-Dur und cis-Moll

Grüße :)

der Begriff Akkordpaar ist nicht klar. Kannst du uns ein Beispiel für solch ein Akkordpaar nennen, von dem du weißt, dass es stimmt?

wenn C und G ein solches Paar sind, dann ist Tonika und Dominante gemeint, also

C und G

D und A

E und H

Weitere Paare wären

F und C

G und D

A und E

Bb und F

H und F#

1

Woran erkennt man ein Stück das zum Beispiel in C-Dur komponiert ist?

ich weis laut Quintenzirkel wie die C-Dur Tonleiter geht, aber wenn man ein stück vor sich sieht woran erkennt man das das stück in C-Dur Tonleiter auch geschrieben wurde oder in a-Moll. sieht man das an den Noten wie sie nacheinander geschrieben sind oder hört man das an der Melodie ? C-Dur Tonleiter ist ja von c bis c eine oktoave also ohne schwarze tasten hochspielen. nennt mal bitte einige beíspiele.

zu meiner frage. wenn man die C-Dur Tonleiter nimmt muss man in einem stück die Tonleiter in einer bestimmten Reihenfolge verteilen?

danke

...zur Frage

Quintenzirkel Merksatz für die vorzeichen einer Tonleiter?

Hallo!
Gibt es einen Merkspruch für die Vorzeichen von einer Tonleiter? Z.B für A-Dur: A-Dur hat ja fis, cis, gis als Vorzeichen. Das habe ich dem Quintenzirkel entnommen. Wenn ich aber mal keinen Quintenzirkel zur Hand habe, wie bekomme ich dann trotzdem die Vorzeichen schnell heraus (also ohne abzählen an der Tonleiter mit 3/4 7/8 Halbton) ?
LG

...zur Frage

Tonart eines Musikstückes bestimmen,wie?

Hi Leute,

Ich habe irgendwie voll die Problem die Tonart eines Musikstückes herauszulesen. Ich weiss, dass man auf den letzten Ton schauen soll. Aber der sagt mir ja nicht ob es nun Dur oder Moll ist. Wie finde ich das heraus, anhand der Vorzeichen, wegen es ist ja nicht so, dass es automatisch dur ist wenn es Kreuze hat oder Moll wenn es bs hat.... Ich habe mir schon vieles durchgelesen aber auch mit dem Quintenzirkel verstehe ich es nicht.

Bitte helft mir, ich will es endlich mal verstehen. Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Lg kingkaste

...zur Frage

Kennt ihr gute Lieder in denen Geige oder Klavier spielt und dazu z.B. eine E-Gitarre?

Hallo :) Ich mag sehr gerne Violine oder Klavier, finde es aber allein meistens zu langweilig.

Kennt ihr gute Lieder in denen Geige oder Klavier spielt und dazu z.B. eine E-Gitarre? (oder Trommeln), auf jeden Fall irgendwas mit Bass. Kann auch in Richtung Western gehen. Sehr gut finde ich z.B. "Roundtable Rival" von Lindsey Stirling. https://www.youtube.com/watch?v=jvipPYFebWc

Am besten ist es, wenn man noch dazu tanzen kann XD

Ich weiß ich bin anspruchsvoll :D Aber vielen, vielen Dank!!! wenn ihr mir trotzdem helft ;)

...zur Frage

Was beudeten diese Zeichen im Quintenzirkel?

Hey, ich schreibe morgene eine Musik Kontrolle, und wollte wissen was diese Kreuze nach jedem Ton also z.B neben dem E-Dur
(Bild unten)

...zur Frage

Quintenzirkel ablesen?

Hallo ihr:) ich habe ich Musik das Thema Quintenzirkel und ich verstehe nicht so ganz genau wie man herausfindet welcher Ton in welcher Dur ist.....(das mit den kreuzen/B's verstehe ich)

DANKE IM VORRAUS

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?