Akkordeon mit Links spielen?

2 Antworten

Ich habe keine Ahnung wie man das Instrument spielt.

Allerdings stellte ich mir die selbe Frage mit Maus und Tastatur-früher habe ich die Maus mit der linken Hand benutzt. Das heißt ich musste in Schule und Uni immer erstmal die Maus um den Monitor schwingen und Tastatur-Shortcuts waren auch unvorteilhaft belegt.

Habe es mir letztendlich mit der rechten Hand angelernt. Ist langfristig einfach bequemer. "Schlechter" bin ich dadurch jetzt wohl kaum.

simply99  11.11.2019, 17:51

Das ist ein riesiger Unterschied, ob ich "nur" die Maus von einer Hand in die andere nehme, oder die Klaviatur eines Akkordeons links oder rechts spiele. Heidernei! Meine Oma hat immer gesagt: rede nix von dem, wo Du keine Ahnung hast.

its42  11.11.2019, 18:56
@simply99

Ich war Rechtshänder als Kind-bis ich den Arm gebrochen hatte und Schreiben mit der linken Hand gelernt habe. Seitdem bin ich Linkshänder.

Maus und Tastatur habe ich dann Jahre später wieder von links auf rechts umgelernt. Wobei das keine triviale Sache ist, wieder auf das alte, produktive Niveau zu kommen. Das merkt man vor allem als "Gamer".

Zudem spiele ich Klavier, also ist mir zumindest die Haptik bekannt.

Vor allem als Anfänger, wie der Fragesteller, sollte das Umlernen nicht allzu lange dauern.