Akkorde Wann ist was was?

1 Antwort

Hallo,

große Buchstaben bezeichnen Dur-Akkorde, also Grundton, große Terz, Quinte, Oktave. Kleine Buchstaben oder ein angehängtes m bezeichnen Moll-Akkorde:

Grundton, kleine Terz, Quinte, Oktave.

Die Zahlen bedeuten Töne, die zu diesen Grundakkorden hinzutreten.

Die 7 bedeutet, daß die kleine Septime auftaucht. Bei C-Dur wäre das das B.

Tritt die große Septime dazu, bei C-Dur alsi das H, steht da 7+ oder maj7.

Ein kleines b hinter der Tonartbezeichnung bedeutet den Akkord auf dem Halbton darunter. Da im englischsprachigen Bereich das B unserem H entspricht, bedeutet Bb unser B.

Ab7 zum Beispiel wäre der Septakkord über dem As. Zur großen Terz C, der Quinte Es und der Oktave As käme noch die kleine Septime Ges dazu.

Die Oktave fällt dann normalerweise weg, also As-C-Es-Ges wäre Ab7.

Herzliche Grüße,

Willy