Dur-Tonleiter, Wann muss man eine Halbton tiefer oder höher gehen?

2 Antworten

Hallo,

Die Halbtonschritte einer Dur- Tonleiter liegen zwischen 3+4 und 7+8

Bei zum Beispiel einer E-Dur Tonleiter schreibst du einfach die Töne von e bis zum nächst höheren e auf und schaust dann nach, ob zwischen dem 3. Und 4. Ton ein Halbton ist. Da ist keiner, also musst du noch das passende Zeichen einfügen. Du musst auch bei allen anderen Tönen korrigieren, ob sie den richtigen Abstand für eine Dur Tonleiter haben, nur so ist es dann eine richtige Dur Tonleiter. Du kannst aber auch beim Quintenzirkel ablesen, welche Vorzeichen du benötigst.

Ich hoffe, alles was ich sage ist richtig 😅

Viele Grüße

PS: Die Halbtonschritte einer Moll Tonleiter liegen zwischen 2 und 3, sowie 5 und 6.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin kein Experte, aber spiele selber zwei Instrumente.