Akazien- oder Eukalyptusholz?

4 Antworten

Eukalyptusholz bedarf viel Pflege, wenn es der Witterung ausgesetzt wird. Wichtig ist zu wissen, dass wenn du es nicht abgedeckst und es den Regen abbekommt, kann es sich verformen. Wie stark es sich verformt, hängt von der Holzqualität ab. Ansonsten muss man es 4x im Jahr reinigen, um danach ölen und ein wenig schleifen zu können.

Ich persönlich bin von Euka-Holz nicht sonderlich angetan. Dazu muss ich sagen, dass ich seit 6,5 Jahren die Euka-Gartenmöbel verkaufe.

Ob Akazienholz besser ist, weiß ich nicht. Was ich dir aber empfehlen kann, ist Teakholz. Es ist in der Anschaffung zwar teurer als Eukalyptus- und Akazienholz, hält aber lebenlang. Die Pflege des Teakholzes kannst du selber bestimmen. Wer die Patina mag, ölt es nicht. Wer frische, warme Holzfarbe liebt, ölt es bis zu 2x im Jahr.

Akazie, was korrekt Robinie ist, hält als Europas haltbarstes Holz Ewigkeiten und kommt aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Europa (v.a. Ungarn), was selbst die Siegel wie FSC bei den genannten tropischen Hölzern leider nicht immer garantieren, da man nicht sicher sein kann, dass sie nicht ergaunert wurden mittels Geld in den armen Herkunftsländern.

um die umwelt zu schonen soll man keine tropenhölzer verwenden,die heimischen erfüllen den gleichen zweck,ausserdem sind diese viel billiger