Wie schleift man Holz (akazie)?

2 Antworten

Hallo,

ich verstehe jetzt dein Problem leider nicht ganz. Was willst du genau durch das Schleifen erreichen? Das Holzoberflächen heller und matter werden wenn man diese mit groben Schleifpapier bearbeitet ist ganz normal. Eine 80er Körnung verwendet man auch nur um wirklich Material abzutragen. Wenn du eine saubere Oberfläche erhalten willst solltest du bis ca. einer 240er Körnung arbeiten. Also nun mit einem 120er und danach mit einem 240er. Soll die Oberfläche wieder "dunkler" werden muss du diese im Anschluss mit Öl, Lack oder ähnliches finishen. Damit dunkelt alles etwas ein (je nach verwendeten Mittel) und die Maserung kommt wieder mehr zur Geltung.

SG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre

Ich vermute, dass das Holz oder der Lack eingefärbt war. Das macht man gerne bei Akazie um einen einheitlichen Ton zu erhalten. Wenn du nun den Lack abträgst, geht auch die Färbung weg.
Du kannst aber mit einem ähnlichen Lack später wieder den gewünschten Farbton herstellen.

... das habe ich schon bei einem Teakholz-Tisch gemacht und hat wunderbar funktioniert.