Wie schleift man die Oberfläche von Holz damit sie glatt wird?

Holz - (Holz, Schleifen)

7 Antworten

Mit einem Vibrationsschleifer geht das ganz gut, nachher mit Schiffslack streichen. Dann glänzt es genauso schön.

Mit feinkörnigem Schleifpapier (je höher die Zahl, desto feiner die Körnung - 80 ist z.B. sehr grob, 400 sehr fein)

Es gibt dafür auch spezielle Schleifmaschinen.

Den ersten Schliff sollte man mit einer Bandschleifmaschine (80 bis 120er Koernung) machen, damit die Flaeche nicht so krumm wird.

Dann das Holz leicht befeuchten und trocknen lassen, damit die Fasern nochmal "aufstehn". Jetzt mit der Hand weitermachen, dabei kann man sich dann bis zu einer Koernung von ca 380 hocharbeiten.

Leichter tut man sich, wenn man nicht das billigste Schleifpapier kauft. Dieses kann man dann zB auf ein Stueck Filz oder Hartgummi legen bzw spannen, und dann das Holzstueck drueberrutschen.

Bei so kleinen Sachen wuerde ich, statt Lack, lieber Oel oder Wachs nehmen. Da kann man mehrere Schichten auftragen, und mit einem Leder-oder Leinenlappen oder sonst etwas Fusselfreiem aufpolieren. Auch spaeter kann man den Glanz immer wieder auffrischen.

um es so hin zu bekommen muss das Holz sehr trocken sein, kennst du das Gerät "Schleifmaschine", ansonsten Handarbeit mit Sandpapier