Holzfarbe für eine glatte schöne Oberfläche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau baust du denn, ist es für innen oder außen gedacht und wie genau sind deine Vorstellungen?

Also Klarlack scheint eine gute Lösung zu sein. eventuell brauchst dumehrere Schichten, es kann sein, dass du zwischenschleifen musst, weil sich beim Lackieren oft Holzfasern aufstellen.

Wenn du das Holz natürlich belassen willst, aber eine andere Farbe möchtest, ohne, dass die Maßerung verloren geht kannst du unter dem Lack noch beizen. Holzbeize gibt es in verschiedenen Farben, von natürlichen Tönen, die andere Holzsorten imitieren bis hin zu bunten Farben wie Rot oder Grün.

Hallo  Warzone123!

Deine Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten, bzw. gibt neue Fragen auf.

Technisch gesehen, kannst du faktisch alles mit allem machen, wenn es um das Thema Farbe und Gestaltung geht. Die Frage ist; wo, welche Farbe und wozu.

Unterm Strich kann man diese Fragen aber bedingt mit ein paar Antworten verallgemeinern, insofern du sicher bist, wo es stehen soll.

Da du bereits schreibst, dass es sich um Farbe und glänzend dreht, kann man das Antwortenportfolio ein wenig einrollen. Welche Farbe du nimmst faktisch egal. Es empfiehlt sich nur bei Naturholz eine Isolierende Holzgrundierung zu verwenden. Bei der Wahl der Grundierung, solltest du aber deine Farbe im Hinterkopf behalten. Solltest du beispielsweise eine Helle Farbe, wie gelb, weiß oder jegliche andere Farbe mit hohem Weißanteil verwenden wollen, solltest du keine schwarze, bzw. dunkle Grundierung verwenden und anders herum.

Wenn es sich um ein bereits behandeltes Holz handelt und noch in Holzfarbe sein, solltest du dennoch Grundieren.

Ist es ein beschichtetes Holz, wie von schwedischen Möbelherstellern bspw, reicht der Farbauftrag aus, insofern die Farbdifferenz nicht all zu hoch ist - so wie oben bezüglich der Grundierung geschildert. Hast du bspw. ein schwarzes Brett, kannst du bedenkenlos rot, dunkle blautöne, etc direkt streichen.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben,

Lg Menin

Warzone123
Fragesteller

danke eigentlich wollte ich dich Auszeichnen aber hatt irgendwie gebuggt du hast mir die hilfreichste antwort gegeben danke👍

Wie sieht denn das Holz selbst aus, dass Sie da haben?

...Könnten Sie es notfalls so "verwenden", wie Sie es vor sich sehen? Hat es eine schöne "Zeichnung" (Maserung?).

....Dann würde evtl. bereits ein farbloser Klarlack reichen. Holstruktur und "jetziges" Aussehen des Holzes würden dabei weitgehend "erhalten" bleiben - es "dunkelt" mit der Zeit womöglich nur etwas nach.

Farblosen Klarlack gibt es für den Außen- und Innenbereich in matt oder glänzend.

...Ansonsten gibt es ja noch verschiedene Optionen mit allerhand Farbtönen (nach Belieben).

na einen Braunton in der Farbe des Holzes..

Warzone123
Fragesteller

Muss ich das im Baumarkt zeigen oder ein Bild auf gutefrage zeigen und fragen was das für ne Farbe ist?