Welche Dichte hat Akazienholz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

540...740..870 kg/m2 steht auf der seite ipc holzlexikon.google.

Bei Wikipedia hast Du bestimmt schon geschaut, da steht nichts zu Akazie... Generell hängt die Dichte bei Holz von der Holzfeuchte ab. Ich weiß nicht, ob man das in einer Liste finden kann, aber wenn Du ein Stück Akazie hast, leg es doch mal auf die Waage, und miss anschließend das Volumen (entweder ausrechnen oder z.B. ein Gefäß randvoll mit Wasser, Holz unter Wasser drücken - wie man das machen soll, ohne dass die Hand mit eintaucht, fällt mir im Moment ehrlich gesagt auch nicht ein - und dann das Volumen des verdrängten Wassers ausmessen). Dann hast Du die Dichte.

390 ... 650 ... 930 kg/m³ Eiche

540 ... 740 ... 870 kg/m³ Akazie

Je nachdem wie das Holz gewachsen ist.