Holzplatte - Was ist etwas heller als Akazie aber dunkler als Eiche ?

Das helle ist die Küche ... das dunkle ist Akazie - (Haus, Eiche, Holzart)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Holz ist schon gealtert durch Licht und UV Licht, deswegen dunkel. Ist 100% Eiche Lackiert und Massiv Holz.

Welches Holz passt denn als Kontrast gut dazu ? ... vielleicht doch die Akazie ?

0
@LampenFetisch

Akazie wird mit der zeit rötlich. Ahorn ist sehr hell. Kannst vielleicht Kiefer hernehmen.

0

Schraub eine Tür ab, nimm sie mit zu Obi und vergleich sie mit allem, was die auf Lager haben.

Ein etwas helleres Holz kannst du evtl. noch nachbehandeln, oder es dunkelt mit der Zeit von alleine nach.

Wenn nichts "passt", nimm eine Kontrastfarbe, vielleicht schwarz, weiß oder grau?

Ich vermute jetzt stark, dass das Holz damals geölt oder lasiert wurde. Die Küche ist auch schon ein paar Jahre alt.

Ich hab schon alle beim OBI verfügbaren Holzsorten verglichen ... da passt gar nix.

Ich hab jetzt auch nicht die Muße mein neues Regalbrett direkt daneben zig mal zu behandeln ... bis die Farbe übereinstimmt.

Was meint Ihr ... kann man die Akzazie von der Farbe her direkt neben dem bisherigen Holz sehen ? ... es soll im direkten Anschluss an die Hängeschränke eine Ablage aus 2 Regalbrettern an die Wand kommen.

Weiß finde ich neben dem schönen Holz total bescheuert ... genauso wie schwarz oder grau ... was es im OBI nicht gibt.

Was möchtest Du wissen?