AirDrop erlaubt aber Nearby Share verboten Schule!?

XXsadXX  23.05.2023, 11:24

Gehört das Gerät dir?

TimoKa508
Fragesteller

windows ja

1 Antwort

Ja, dürfen sie.

Sollen jetzt alle gar keine Dateien mehr austauschen dürfen, da Du ja auch schreibst das analog arbeiten auch OK ist? – Dann wäre es gleiches Recht für alle...

So nutzt halt jeder die Möglichkeiten die er hat. Und wenn Dein "Wunschtool" da eben nicht konfiguriert / freigegeben ist, dann ist das eben so. Nutze halt das, was möglich ist.

TimoKa508
Fragesteller

Nein ich versethe aber nicht was dagegen spricht leute mit android / windows geräten das zu verbieten wärend man es für apple erlaubt.

Waldmensch70  23.05.2023, 10:38
@TimoKa508
 ich versethe aber nicht was dagegen spricht leute mit android / windows geräten das zu verbieten wärend man es für apple erlaubt.

Du musst ja nicht alles verstehen.
Ich kenne den Grund ja auch nicht. (woher auch?)

Aber Deine Frage war ja "dürfen die das?" Und die Antwort ist "Ja". Einfach so.

ABER… ich will ja auch versuchen Dir zu helfen. Also:

Eine Frage dazu: "Verbieten" sie das denn ausdrücklich? Also mit dem Wissen, was das für eine Funktion ist und das die auf den iPAds genauso auch vorhanden ist und allem?

Oder sagen die einfach nur "nee, is' nich", weil sie keinen Bok haben sich überhaupt damit zu beschäftigen, wovon ihr überhaupt redet? Eventuell haben sie ja einfach keine Ahnung…?

Ich kann mal raten und Vermutungen anstellen warum das bei Euch an der Schule so ist:

Lehrer sind ganz normale Menschen. Sie sind Spezialisten in ihrem Thema (ihren Schulfächern die sie unterrichten). Das heisst aber nicht das sie auch Spezialisten in Computersachen sind. Für die ist das oft nur ein Gerät das sie benutzen so gut sie es eben können.

Sie haben halt nun einmal Apple-Geräte (iPads). Da sind sie froh, das sie damit so gut wie nötig klarkommen. Das heisst nicht, das sie irgend etwas über die anderen Geräte / Betriebssysteme wissen. Das es da eine spezielle Funktion gibt die auf anderen Geräten anders heisst und ggf. etwas anders funktioniert, das muss denen ja gar nicht klar sein. Die verwenden eben was sie haben, sind froh damit einigermassen klarzukommen und denken nicht weiter drüber nach.

Und daher suchen sie auch nicht gezielt danach, ob es entsprechende Funktionen auf anderen Geräten / Betriebssystemen gibt die sie zusätzlich über das Schulnetz freischalten müssten. Interessiert sie im Zweifel nicht. Denn "Computer" ist nicht ihr Thema. Das sind nur Werkzeuge die man notgedrungen benutzt.

Verstehst Du, worauf ich hinaus will?

Eventuell würde es helfen, wenn man den Verantwortlichen für das Schulnetzwerk mal freundlich(!!!) anspricht. Ihm erklärt / zeigt, dass auf den iPAds ja diese tolle Funktion vorhanden ist und das man die auch ganz toll nutzen kann. Und dann zeigt, das es die auch auf den anderen Geräten gibt, dort nur eben anders heisst und dafür etwas freigeschaltet werden müsste.

Und wenn ihr ganz nett seid, dann sucht ihr auch heraus, wie diese Funktion geht und was sie benötigt um zu funktionieren, damit er das nicht mehr selber "herausfinden" muss.

Evtl. schaltet er Euch das dann ja frei? 🤷‍♂️

TimoKa508
Fragesteller

Aber geräte die nicht von Appel sind werden dann limitiert und benachteiligt, nur weil man nicht aus einer reichen Familie stammt oder was

Waldmensch70  23.05.2023, 10:45
@TimoKa508

Maul mich doch nicht dafür an, ich mache die Regeln nicht.
Ich bin nur einer, der so nett ist sich Zeit für Dich zu nehmen...

Ich habe meinen Kommentar oben noch mit einem längeren Text ergänzt. Lies den mal. Ich glaube, das da kein "böser Wille" dahintersteckt sondern schlicht Unwissen.

Wir können gerne weiterreden, wenn Du das oben gelesen hast. Dann muss ich das nicht hier noch einmal schreiben.

TimoKa508
Fragesteller
@Waldmensch70

haben die IT angesprochen, da meinte die das hätte der schulleiter so beschlossen. Außerdem "Verkauft" die schule für apple ihre produkte auch an schüler also im namen von denen quasi dann haben schüler da einen rabatt.

Waldmensch70  23.05.2023, 10:50
@TimoKa508

Ja, OK. Dann kann man das wohl nicht ändern. 🤷‍♂️

es ist im Zweifel ja schon nett von der Schule, dass sie euch überhaupt erlaubt beliebige Geräte zu benutzen. Sie könnten genauso gut auch eine Regel festlegen, dass ihr entweder alle nur mit Zettel und Stift arbeiten müsst oder die vorgegebenen Geräte zu verwenden habt. Auch das könnten sie machen.

XXsadXX  23.05.2023, 11:30
@Waldmensch70

Das ist nicht nett sondern normal. Wenn die Schule keine eigenen Geräte zur Verfügung stellt, dann können die ja nicht jedem vorschreiben, dass er genau diesen Laptop kaufen muss.

Waldmensch70  23.05.2023, 11:38
@XXsadXX
Das ist nicht nett sondern normal.

Das ist Deine Ansicht. Die legt aber nicht die universell gültige Definition von "normal" fest.

Es gibt keine Grund, das jetzt mit mir hier ausdiskutieren zu müssen. Daran habe ich kein Interesse.

Schönen Tag noch.