Dürfen Lehrer das?

4 Antworten

Hi,

Der Lehrer darf nicht ohne ausdrücklichem Wunsch von Person XYZ eine Note vorlesen. Dies ist laut Grundgesetz Art 2. ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht jedes Menschen. Es muss zur Anzeige gebracht werden, es drohen ihm bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe. Er muss eine weitere Möglichkeit zur Notenkenntlichmachung geben.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de (eine Seite des Bundesamtes für Justiz)

LG Theo

Hi!

Ich denke, es gibt keine genaue Regel, die dagegen spricht, aber vielleicht sollte angesichts dessen eine eingeführt werden.

Der Schüler mit der 6 muss sich sehr geschämt haben, aber mit der Methode, die der Lehrer angewendet hat, standen ihm sicher - hoffentlich - viele andere Schüler bei.

Andererseits gibt es auch ein Persönlichkeitsrecht, weshalb man den Lehrer anzeigen dürfte/sollte.

Ich hoffe, ich konnte helfen^^

Liebe Grüße Amethystnacht

Woher ich das weiß:Recherche

Es zumindest ziemlich fies. Aber solche Lehrer gibt es leider.

Könnt ihr nicht versuchen eurem Klassenkameraden zu helfen, so dass er beim nächsten Mal keine 6 schreibt.

Nein, das ist meines Wissens nicht erlaubt. Lehrer dürfen ihre Schüler nicht wegen einer schlechten Leistung ausgrenzen. Außerdem unterliegen sie einer Schweigepflicht.

Ich bin selbst Lehrerin und verstehe absolut nicht, wie ein Lehrer so unrücksichtsvoll sein kann. Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht, einen Schüler so zu demütigen.