Airbagstecker bei Audi A4 115PS 1.9TDI?
Hallo! Ich habe letztens den Beifahrersitz meiner Audi A4 Limo (2005) ausgebaut zum Reinigen. Batterie abgeschlossen. Beim Abstecken des Airbagsteckers sprang schon irgendwas weg. Nun habe ich den Stecker nicht mehr zusammenbekommen und auch dort Plastik abgebrochen. Wie bekommt man denselben Stecker wieder zusammen? Ich versteh das System bei aller Liebe nicht. Muss ich ihn austauschen? Ich bin bereits gefahren, weil ich einen Termin hatte. Nun leuchtet der Airbag rot. Danke!
4 Antworten
Der Stecker ist kaputt.
Und dadurch das Du ohne Stecker gefahren bist, hast Du jetzt zusätzlich einen Fehler im Steuergerät hinterlegt welcher nur von einer Fachwerkstatt gelöscht werden kann.
Hallo
1.) Stecker von Airbags oder im Einspritzsystem haben eine mechansiche Trennsicherung meist per Federdrahtbügel oder Rastnase. Airbagstecker haben zudem noch denn "Funkenschutz" beim stecken werden die geerdet.
2.) der "unterste" Kontakt in dem gelben Stecker zeigt Oxidation,, dasss ist ein bekanntes Problem dafür gibt es Reperatursätze
An Airbagsystem fummelt man auch nicht selber rum. Selbst in der Werkstatt wird eine Steckverbindung zum Airbagsystem nur getrennt, wenn das unumgänglich ist. Das dürfen dann auch nur Mechatroniker machen, die dafür ausgebildet und zertifiziert sind. An einen solchen mußt Du dich jetzt wenden. Ab in die Werkstatt.
Das gelbe Teil auf dem Dritten Bild ist eine Art Riegel, den man quasi als Verbinder einschiebt, wenn Stecker und Buchse zusammengesteckt sind, ich vermute von "unten"
Nicht umsonst sollte man als Laie die Finger vom Airbagsystem lassen