Airbag Steuergerät nicht zu finden welche alternative?

4 Antworten

Hallo

das Thema langt keiner "Freiwillig" an, die möglichen Folgekosten werden nicht von Versicherungen abgedeckt also haftet man persönlich.

Zuerst muss man das Bauteil genau identifizieren/verifizieren also Teilenummer und Softwarestand.

https://g.oempartsonline.com/oem-parts/gm-airbag-sensing-and-diagnostic-module-22759422?c=Zz1lbGVjdHJpY2FsJnM9YWlyLWJhZy1jb21wb25lbnRzJmw9NCZuPUFzc2VtYmxpZXMgUGFnZSZhPWh1bW1lciZvPWgyJnk9MjAwOCZ0PWJhc2UmZT02LTJsLXY4LWdhcw%3D%3D

Ab 2008 kam die neue DOT Rollover Protection bzw das war eine Folge des Firestone Debakel bei Ford. Das neue Steuergerät wurde im Prinzip in alle GM Produkte verbaut inklusive SAAB aber es gibt unterschiedliche Software. Noch übler die Steuergeräte sind nach der Montage mit dem Auto verbundelt man kann gebrauchte Steuergeräte nicht in andere Autos einbauen.

www.hummerfreak.de

www.myairbags.com/repair-request

Das Steuergerät wirst du neu nur in den USA bekommen.

Auf Lager hat das hier niemand. Es lohnt sich selbst für Fachbetriebe nicht - dafür ist der H2 hierzulande viel zu selten.

Einfach irgendein Steuergerät verbauen ist nicht empfehlenswert. Im Extremfall gibt es einen lauten Knall - und dein Airbag löst aus. Und der ist definitiv viel, viel teurer als nur das Steuergerät an sich.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

es gibt Firmen die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben suche mal danach

LucaT691 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 17:57

Ja habe ich schon geschaut, dass Problem ist nur, dass das Airbag Steuergerät komplett kaputt ist und beim Wasserschaden nichts mehr zu reparieren ist

Du könntest dich mal bei Steubel Steuergeräte melden (www.steubel.de) ich hatte ein ähnliches Problem die haben das Airbag‑Steuergerät gezielt herausgefunden und repariert