Air Pods Pro mit iPhone 6 verbinden?

4 Antworten

Unterstützung für die neuen AirPods Pro wurde mit iOS 13.2 hinzugefügt, gewisse Einschränkungen wird es in der Nutzung mit einem iPhone 6 (unter iOS 12.4.x) also geben.

Konkret wird dies die Steuerung des Noise Cancelling bzw. der Transparenz-Funktion betreffen, genauer gesagt wirst du auf dem iPhone 6 nicht einstellen können, was beim lange Drücken des Stiels der AirPods Pro passiert. Außerdem fehlen natürlich die Abbildungen der AirPods Pro, z.B. beim Verbinden wirst du also möglicherweise stattdessen die "normalen" AirPods sehen oder gar keine Abbildung.

Die eigentliche Funktion der AirPods Pro wird jedoch keinen Einschränkungen unterliegen, sofern du dein iPhone 6 auf dem neuntmöglichen Softwarestand hast (bzw. mindestens iOS 12.2). Auch z.B. das automatische Koppeln oder "Hey Siri" sollte funktionieren.

Der Batteriezustand deines iPhones hat natürlich keine Auswirkungen auf die AirPods.

Grundsätzlich verbinden lassen sich alle AirPods sogar mit beliebigen Bluetooth-fähigen Geräten, z.B. mit sehr alten iPhones wie dem allerersten oder auch Android-Handys. Dabei ist dann allerdings auch die Funktionalität eingeschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchHab3Frag631
Fragesteller

Hey, und was ist mit der Funktion wo ich Umgebungsgeräusche ausblenden kann? Das ist Noise Cancelling und geht nicht am iPhone 6 oder?

BenzFan96  29.12.2019, 18:44
@IchHab3Frag631

Nein, wie schon geschrieben ist die Funktion der AirPods an sich nicht eingeschränkt. Die Einschränkung äußert sich lediglich so:

Konkret wird dies die Steuerung des Noise Cancelling bzw. der Transparenz-Funktion betreffen, genauer gesagt wirst du auf dem iPhone 6 nicht einstellen können, was beim  lange Drücken des Stiels der AirPods Pro passiert.

Noise Cancelling funktioniert, ebenso Transparenz – dabei handelt es sich um eine vollkommen autarke Funktionalität der AirPods Pro, die nicht auf das verbundene Gerät angewiesen ist.

Auch das Umschalten zwischen Transparenz und Noise Cancelling durch langes Drücken auf den Stiel ist uneingeschränkt möglich – dieses Verhalten ist die Standardeinstellung der AirPods. Du wirst allerdings diese Standardeinstellung mit dem iPhone 6 nicht ändern können, also z.B. auch nicht ohne weiteres das Noise Cancelling und die Transparenz-Funktion vollkommen ausschalten können, sondern nur zwischen beidem wechseln.

Falls du aber noch ein anderes Gerät hast, das die AirPods Pro vollumfänglich unterstützt (also z.B. ein iPad mit iPadOS 13.2 oder ein Mac mit macOS 10.15.1), könntest du über diese das Verhalten der AirPods einstellen, etwa so dass durch langes Drücken des Stiels alle drei Modi (Noise Cancelling, Transparenz und Aus) durchgewechselt werden, was dann auch bei Verbindung zum iPhone 6 funktionieren wird.

IchHab3Frag631
Fragesteller
@BenzFan96

Ich hab noch ein iPhone 7 da, da das Display und der Akku davon kaputt ist bin ich auf mein Ersatz Handy iPhone 6 umgestiegen werde mir Aber in spätestens 4 Wochen ein iPhone 11 holen. Ein Mac Book Air habe ich ebenfalls hier. Also kann ich einfach die Air pods pro mit meinem iPhone 7 was noch an sich funktioniert oder mit meinem MacBook Pro verbinden und dass dann ausstellen sofern ich das möchte?

BenzFan96  29.12.2019, 19:30
@IchHab3Frag631

Genau, solange diese Geräte mindestens auf iOS 13.2 bzw. macOS 10.15.1 aktualisiert sind, kannst du über diese einstellen, was beim Drücken des AirPod-Stiels passiert (z.B. Noise Cancelling / Transparenz ganz ausschalten). Diese Einstellung bleibt erhalten, sodass du dann auf diese Weise das Noise Cancelling auch ganz ausschalten kannst, während du die AirPods mit dem iPhone 6 nutzt.

Wie mir übrigens gerade einfällt, müsste es unter iOS 12.x sogar in den Bluetooth-Einstellungen der AirPods möglich sein, das Noise Cancelling ganz auszuschalten, sodass du dafür gar nicht unbedingt das Verhalten beim Drücken ändern müsstest. Das wäre lediglich für noch ältere iOS-Versionen oder andere, Apple-fremde Geräte nötig.

Klar geht das. Im Grunde sind AirPods nur Bluetooth Kopfhörer die mit jedem Handy oder Tablet funktionieren. Besondere Features gibt es da jetzt nicht. Kann sie aber trotzdem empfehlen.

IchHab3Frag631
Fragesteller

Bei der offiziellen apple Seite steht aber dass man iOS 13 Bzw mindestens das iPhone 8 braucht, sind damit die Features gemeint?

Schreibe mal den Apple Support an was es dann Features gibt oder nicht dann bist du auf der sicheren Seite aber was du zu denn anderen Geschrieben hast das man IOs 13.2 braucht und midestens ein IPhone 7 braucht passt irgendwie nicht zsm

Wieso sollte man weniger Features haben? Natürlich funktioniert das oder habe ich was verpasst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer
IchHab3Frag631
Fragesteller

Bei der offiziellen Apple Seite steht drauf ab iOS 13.2 oder so Bzw ab iPhone 8. bei Punkt 5. deswegen frage ich mich ob das für die Features oder für die Air pods an sich gilt.