Aikido Training Tipps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nunja, wie sagte O-sensei doch so schön: "Um sich im Weg des Himmels zu üben, benötigt man weder Geld, Gebäude noch Macht. Der Himmel ist dort wo man steht, und das ist der Ort um zu trainieren."

Dass man Aikido zu 80% alleine zu Hause trainiert, würde ich so nicht pauschal sagen. Verkehrt ist es aber auch nicht, sondern abhängig vom Können des betreffenden Schülers. Ich betreibe Aikido seit 2004 und unterrichte selbst eine Trainingsgruppe. Nach meiner Erfahrung haben vor allem Anfänger, aber auch viele Fortgeschrittene nicht immer genügend technische Reife, um jede Bewegung auch ohne Trainingspartner exakt durchzuführen. Das mag weniger Waffen- und Stocktechniken (die man recht gut allein üben kann) betreffen, denn hier ist man weitaus weniger auf einen Trainingspartner angewiesen. Für viele ist jedoch, gerade in den Anfangsjahren, der Uke ein wichtiger Orientierungspunkt und daher ist es ohne diesen schwer alleine zu trainieren. Ist man dann ein paar Jahre dabei und hat die Techniken vollständig und korrekt verinnerlicht, dann kann man auch außerhalb der Matte trainieren, wie die altbekannten Meister wie Asai, Tada, Hatayama, usw. erzählen: Auf der Zugfahrt von Berlin nach Bern 1000 Nikkyo-Bewegungen im Sitzen oder endlose Kotegaeshi an einem faustdicken Hanfseil in der Mittagspause...

Ergänzend zum Aikido-Training kann ich dir das Joggen empfehlen- allerdings nicht mit Schuhen, sondern barfuß (mit sog. "Barfuß-Schuhen", beispielsweise die "Five Fingers" von Vibram). Das ist eine Wohltat und Stärkung für die gesamte Muskulatur der Beine und des Rückens, und ein hervorragendes Konditionstraining. Wenn du etwas länger dabei bist, wird gute Konditions sehr hilfreich sein, versprochen. Durch das Barfußlaufen steigert sich auch deine "Bodenhaftung" und das Gleichgewichtsgefühl.