Was haltet ihr von diesem Karate Dojo?

6 Antworten

130€ pro monat für 2 mal pro woche training ist zu viel

1 monat ≈ 4½ woche = 9 mal 2 stunden sind 18 stunden für 130€

1 jahr würde 12 mal 130€ kosten = 1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mache gerne homeworkouts
Anonym1029856  26.04.2023, 19:25

1.560 € im jahr das ist eindeutig zu viel

Anonym1029856  26.04.2023, 19:28

und für was will ihr sohn karate machen ? wenn es um selbstverteidigung geht würde ich eher judo oder boxen nehmen wenn ihr sohn einfach nur fit bleiben will kann man auch viele andere sachen machen

ich hab selbst karate gemacht und ich habe nichts gelernt außer paar komische tritte und schläge die nichts in einen echten kampf bringen

130 € im Monat ist Wahnsinn. So viel habe ich als Student ungefähr monatlich Miete gezahlt! (Ginge heute auch nicht mehr, ich weiß.) Ich bezahle 25 € im Monat fürs Training, und es gibt Dojos, die sind noch billiger.

Und das mit den 10 € fürs Probetraining geht gar nicht! Erstens ist das absolut unüblich, ein kostenloses Probetraining sollte selbstverständlich sein, und zweitens ist eine solche Forderung nichtig, sofern Du vorher nicht darüber informiert warst.

Ansonsten finde ich Deine Beschreibung des Trainings okay. Der Kiai (Kampfschrei) wirkt auf Außenstehende vielleicht erst mal befremdlich, gehört aber dazu. Auch daß zum Abschluß zur Abwechslung Völkerball gespielt wird, finde ich nicht schlimm. Der Spruch mit dem Cobra Kai kommt mir zwar bescheuert vor, aber ich weiß ja nicht, in welchem Zusammenhang er gefallen ist. Vielleicht sollte das nur ein Witz sein. (Außerdem kenne ich die Serie "Cobra Kai" nicht, sondern nur "Karate Kid", dort sind Cobra Kai ja die "Bösen".)

Woher ich das weiß:Hobby

Aufwärmphase zu kurz,
keine Dehnungsübungen,

zu wenig Training,
kaum Kihon usw.
zu viel Geld,
Völkerball hat da nichts zu suchen.

So wird gutes Training gemacht:.https://www.karate-kossen.de/s4100.php

Zu dem Verein, so wie Du es beschreibst, würde ich meinen Sohn aus vielen Gründen nicht gehen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Der Unterrichtsinhalt war wohl gut, denn aus der Stimmung im Dojo kann man oft mehr entnehmen, als aus dem, was man sieht. Als Laie erkennt man die Feinheiten sowieso nicht.

Die Vertragsbedingungen würde ich nicht akeptieren. 130 Euro für 2 x pro Woche ist oberste Grenze. Scheint eine Schule zu sein, kein Verein. Das ist auch ok.
Es ist noch nicht deutlich zu viel, aber Schmerzgrenze erreicht. Die Konditionen von wegen 'kann jederzeit geändert werden' funktionieren bei mir nicht. Akzeptieren würde ich: Preiserhöhungen sind jährlich möglich mit 3 Monaten Ankündigung im voraus und der Möglichkeit, auf das Datum des Inkrafttretens aus dem Vertrag auszusteigen, weil eine Preiserhöhung eine Änderungskündigung ist.

Ich würde das Gespräch suchen und schauen, wie der Sensei (wohl der Schulleiter) sich im Gespräch gibt. Wenn er nicht darauf eingeht, würde ich "pro Sohnemann" entscheiden: Wenn er gehen will, dann würde ich ihm ein, max. zwei Jahre gönnen, denn die Kinder brauchen ein Hobby, das ihnen Spass macht und später einen Teil seines Taschengeldes an die Kosten einbehalten (nicht viel. Die Geste ist wichtier, als die Knete). Auf diese Weise kann man immernoch aussteigen, wenn es dem Sohnemann keine Freude mehr bereiten sollte.

Also ich kenne mich mit Karate nicht aus, dementsprechend kann ich nicht viel zur Art des Trainings sagen. Dass wir bei Cobra Kai trainiert wird, bewerte ich jedoch als sehr negativ, da das Ganze sehr aggressiv ist und eher in Richtung „Angriff ist die beste Verteidigung“ geht. Den Preis finde ich auch sehr hoch. Das mit den 10€ finde ich auch unseriös. Ich persönlich würde es nichtmal für 100€ pro Monat machen, da mir das ganze sehr fragwürdig erscheint.