Aikido ab welchem Alter?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

ohne Alter 40%
ab 6 20%
ab 12 20%
ab 18 20%
älter 0%

4 Antworten

ab 6

Generell gibt es eigentlich keine Gründe, Kampfkünste nicht schon im Kindesalter zu trainieren, aber nur solange sie im kindgerechten Maße geübt werden. Mit im kindgerechten Maße meine ich, dass die "geistige" Lehre auf kindgerechte Dimensionen beschränkt und die Techniken auf den für Kinder beigreifbaren Rahmen beschränkt werden. Selbst viele Erwachsene haben Probleme, die Rolle des Uke und seine Anforderungen zu verstehen und ein guter Uke ist entscheidend für das Erlernen komplexer Techniken und Bewegungsabläufe. Entsprechend spielerisch und einfach sollte das Training für Kinder sein, damit sie ihren Bewegungsdrang ausleben können und nicht mehr als nötig eingeschränkt werden. Meiner Erfahrung nach sind Kinder etwa ab dem 10 Lebensjahr bereit, sich mit dem "eigentlichen" Aikido zu beschäftigen und so langsam den Übergang zum Erwachsenentraining zu machen. Das ist natürlich vom Einzelfall abhängig- manche sind ab dem 8., andere vielleicht erst ab dem 12. Lebensjahr "reif" genug.

Die meisten Vereine bieten spezielle Kindergruppen, in denen die Kinder gewissermaßen auf das "normale" Aikido-Training vorbereitet werden. In diesen Gruppen wird viel Wert auf Spiele und Bewegungen gelegt, die in irgendeiner Weise Bezug zum Aikido haben.

ab 12

..eher noch etwas später.

Aikido bedarf sehr viel Kontrolle in der Bewegung. In meinem ersten Verein war das Mindestalter 14, was ich nicht schlecht fand.

ohne Alter

Man muss in der Lage sein, seinen Nage richtig anzugreifen und ernsthaft bei der Sache zu bleiben. Also jetzt nicht böse und beleidigt sein: Aber manche pubertierenden Teenager sind nicht dafür geeignet, die manche Bewegungen bzw. Techniken lustig finden. Damit habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht und das ist als Uke kein Spaß...

ohne Alter

Ich denke, sobald du fähig bist Anweisungen zu verstehen und auszuführen!