Ahorsirup

5 Antworten

Ja aber heute ist Sonntag und ich habe shcon in fast allen Läden nachgeguckt.

Es ist unmöglich Ahornsirup mal eben schnell herzustellen!

Man braucht dafür mindestens einen Ahornbaum der Sorte
Zucker Ahorn (Acer saccharum), Schwarzer Ahorn (Acer
nigrum),  Roter Ahorn (Acer rubrum) oder Silber-Ahorn (Acer
saccharinum), wobei der Zucker Ahorn (wie der Name vermuten lässt) am ertragreichsten ist. Dieser Baum muss einen Stammdurchmesser von mindestens >20 cm haben. Um eine solche Größe zu erreichen muss ein Ahornbaum oftmals mind. 40 Jahre alt sein (jüngere Bäume überleben das Anzapfen oftmals nicht).

Als nächstes benötigt man die richtigen klimatischen Bedingungen:
Wichtig dabei ist, dass die Temperaturen am Tag über Null °C, in der
Nacht unter Null °C liegen. So beginnt die Erde aufzutauen, die Wurzeln
nehmen Wasser auf und der zuckerhaltige Baumsaft kann am Tag nach oben
bis in die Äste transportiert werden. Nur wenn der Saft nachts in den
Zweigen gefriert und am nächsten Tag wieder auftaut fällt er in den
Stamm ab, wo er dann abgezapft werden kann - bei sorgfältiger Arbeit
etwa 40 – 60 Liter Ahornsaft pro Baum und Saison. Für einen Liter Ahornsirup benötigt man 40l Ahornsaft.

Herstellung des Sirups: Der Saft muss aufkonzentriert werden um zum Sirup zu werden. Dafür wird der Saft erhitzt (Flüssigkeit verdampft), bis er einen Feststoffgehalt (also Gehalt an Zucker und Mineralstoffen) von 67% (=67°Brix) erreicht.  Um diesen Punkt genau zu treffen braucht man eine Menge Erfahrung und die richtigen Werkzeuge (Refraktometer zur Bestimmung des Feststoffgehalts bzw. des Brixwerts).

So, ich hoffe diese kurze, grobe Zusammenfassung zeigt, wie kompliziert die Gewinnung von Ahornsirup eigentlich ist.

Ahornsirup gibt es in allen größeren Supermärkten bei den Marmeladen und Nussnugatcremes.Sonst frag nochmal beim Verkäufer nach. Selbermachen kannst du den nicht ;). Hier in Deutschland gibt es nur wenige Ahornbäume der dafür nötigen Art.

Schnell und einfach schonmal garnicht.
Da muß man Ahornbäume anzapfen, den Saft der da rausläuft den muß man einkochen und dann hat man Ahornsirup. Kann aber ein paaar Tage dauern bis man genug Saft hat.

Kaufen ist deutlich einfacher. Bei uns hat es sogar der kleine Lebensmittelladen um die Ecke, steht beim Honig oder bei dem Eierkuchenfertigteig.