Agiere ich richtig in dieser Situation?
Da mich dieses Thema emotional belastet, wollte ich hier einmal fragen, ob ich richtig agiere.
Folgende Situation : Ich bin in einer glücklichen, mehrjährigen Partnerschaft und wir wohnen auch zusammen. Auf der Arbeit habe ich ein Cafe in meiner unmittelbaren Umgebung, wo ich täglich hingehe, dort arbeitet seit ein paar Jahren eine Mitarbeiterin (die wohl auch verlobt ist). Bis vor Kurzem war auch alles ok, nur muss ich komischerweise bei ihr seit ein paar Monaten nichts mehr bezahlen und das hat mich irgendwie getriggert. Ich war nervös und hatte herzklopfen vor jedem gang dorthin, wenn sie dort war. Ihre Art hat das übrige dazugetan (sie schaut mich jedes mal mit feuchten augen an, ihre sprechart ändert sich, sie lächelt mich an, was sie sonst bei anderen nicht tut).
Wenn ich Single wäre, hätte ich diese Situation schon viel früher lösen können und Klarheit bekommen können, aber ich bin in einer Beziehung, sie wohl auch, ich will mich überhaupt nicht bei ihr einmischen, kann aber nicht mehr aufhören an sie zu denken.
Deshalb habe ich entschieden, einfach nicht mehr dort hinzugehen und versuchen, keinerlei Kontakt mehr zu haben, seitdem geht es mir ein wenig besser, auch wenn ich merke, dass sie mich anschaut, wenn wir uns begegnen.
Handele ich richtig ? Würdet Ihr es genauso tun ?
4 Antworten
Da du in einer Beziehung bist und du bemerkt hast, dass die Gefahr besteht sich zu verlieben, denke ich ja. Defintiv richtig gehandelt. LG:)
Ja, in solchen Situationen muss an sich entscheiden. Ich hätte die Notbremse schon früher gezogen. Mal einen Kaffee aufs Haus als Stammkunde - das ist ja in Ordnung. Aber monatelang? Was soll das sein?
Es liegt an jedem selbst, ob man sich darauf einlässt. Wie @BalckSoul818 bereits schrieb: man trifft logischerweise immer wieder auf interessante Menschen, mit denen man vielleicht auch hätte zusammenkommen können. Aber eben: vielleicht.
Und eines noch: mit jeder beendeten Partnerschaft geht etwas von der Leichtigkeit verloren. Das Vertrauen, die Selbstverständlichkeit, dass der andere zu Dir gehört. Das wird mit jedem Mal schwerer. Deshalb: wenn Deine aktuelle Beziehung intakt ist, wehre den Anfängen solcher Tändeleien. Und das beginnt in Deinem Kopf.
Ja ich weiß wo das Problem liegt und überlege gerade das richtig rüber zu bringen.
Also man trifft ständig auf attraktive Menschen , gutaussehend, charmant, witzig oder freundlich und eine Beziehung ändert daran nichts. Man hat dann eine Partnerin die man liebt aber deswegen findet man andere nicht unattraktiv. Es liegt ja auch in unserer Natur sonst gäbe es nur 1 Partner bis lebensende oder eben alleine. So ist es ja nicht. Aber mit der Partnerin verbindet viel mehr als eine schöne Frau oder ein charmantes Lächeln. Man ging durch Höhen und Tiefen , kennt sich in und auswendig, jede Macke und so, das hat viel mehr Gehalt man weiß wo man hingehört.
Es kommt aber manchmal der Alltag und Routine und dann trifft man auf eine hübsche Person. Man denkt sich die ist aber hübsch und mehr nicht. Die Dinge laufen wie gewohnt weiter und plötzlich gibt's Kaffee umsonst. Sofort fängt man an mehr hinein zu interpretieren. Der Kaffee kann auch gratis sein weil du Stammkunde bist, ihr euch öfter seht und einfach Sympathie da ist, bedeutet nicht gleich Liebe weil man eine nette Geste macht. Nun kommt noch ein Blick oder Lächeln und du steigerst dich immer mehr rein und denkst vielleicht in eine falsche Richtung. Vielleicht ist sie einfach nur freundlich.
Vielleicht mag sie dich aber auch wirklich mehr, das weiß man nicht. Du musst für dich entscheiden was für dich mehr Gehalt hat. Das mit deiner Freundin oder sie.
Sie wird aber nicht die einzige sein die hübsch und charmant ist. So Situationen können öfter kommen und es liegt an einem selbst was man draus macht.
Du kannst das zur Kenntnis nehmen und trotzdem hingehen und mit ihr reden. Ob sie jetzt in dich verknallt ist oder nicht. Hoffe es hilft dir
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare, die mich bestärken, das Richtige zu tun. Das Einzige wovor ich noch ein bisschen Bammel habe ist, wenn Rückfragen kommen, warum ich dort nicht mehr hingehe.