Aggressionen an andere leute auslassen?

4 Antworten

Ich hätte auch Aggressionen, wenn die Menschen in meiner Umgebung son Müll über mich reden. In einer Therapie kannst du dir helfen lassen aber tu dir selbst den Gefallen und schieb Leute die sowas sagen erstmal auf die "unwichtig" Bank.

Falls dir das hilft: Diese Hass-Phase dauerte bei mir fast 2 Jahre und es hat sich gelohnt. Man weiß nicht damit umzugehen, weil einem ständig alle sagen man müsse gut drauf sein und nett noch dazu. Muss man nicht. Es ist dein Leben. Behalt dir die Menschen, die dir gut tun und dem Rest sagst du erstmal byebye.

Es hat IMMER einen Grund, wenn man aggressiv ist - es gilt nur zu unterscheiden, ob man selbst das Problem ist oder die Anderen. So wie du das erzählst bist du zurecht aggressiv. Übergriffigkeit MACHT aggressiv. Das ist aber deren Problem und nicht deines. Lass dir helfen.

Je älter man wird, um so mehr hat man um die Ohren. Einige blocken das irgendwann nicht mehr oder haben nicht gelernt, damit umzugehen. Das bewirkt Stress üfr den Körper und den Geist.

Der entstehende Druck kanalisiert sich dann in Wut, die sich immer mehr aufstaut und sich irgendwann durch Aggressionen bahnbricht.

Du weißt selbst oder merkst es hinterher, dass dein Verhalten oft ungerechtfertigt ist und andere Menschen vor den Kopf stößt, weil diese nicht damit klarkommen und nur den "Prügelknaben" (bessere Metahpher fällt mir grad nicht ein) für deine Probleme darstellen.

Oft hilft es in angespannten Situationen, bewusst nachzudenken und die spontane Reaktion hintenan zu stellen. Durchatmen, abwarten, Konsequenzen bedenken etc.

Meist reichen schon wenige Sekunden oder Augenblicke, um den Impuls, in die Luft zu gehen, abzukühlen und sich wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Ich könnte da nur eine Therapie oder Bücher empfehlen. Es gibt Techniken, die langfristig dich mehr entspannen können.

Entspannungsübungen
Selbsthypnose
Die Hörbücher von Frank Wilde sind sehr gut