Aggregat Zustand Blut?

4 Antworten

Einfach ausgedrückt: Blut ist eine Emulsion aus Feststoffen und Flüssigkeit. Da im Vakuum keine Flüssigkeiten existieren können, löst sich das Blut in seine Bestandteile auf. Das Wasser im Plasma verdampft schlagartig und die Feststoffe (Blutplättchen, Weiße Blutkörperchen, Mineralstoffe) bleiben zurück...

Das gleiche Verfahren wird z.B. beim Gefriertrocknen angewendet. Man friert wasserhaltige Lebensmittel ein und setzt sie in einem großen Tank einem Vakuum aus. Durch das Einfrieren bleibt die Struktur des Lebensmittels erhalten. Das gefrorene Wasser taut und verdampft sofort, ohne die zu trocknenden Lebensmittel den hohen Temperaturen aussetzen zu müssen...

Gas + flüssig + fest - alle 3 Aggregatzustände existieren nebeneinander.

Das liegt daran dass Blut eine Mischung aus vielen Tausend Stoffen ist. Einige davon werden verdampfen andere bleiben fest.

Es bleibt flüssig.
Siehe, die Spielereien mit allerlei Flüssigkeiten, die Kosmonauten im All machen.
Liebe Grüße, 🐺

Fest, ich nehme an das das Wasser wie in einem Exsikkator im Vakuum verdampft .