Agapornieden kreuzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Agaporniden gehen in der Regel Partnerschaften mit artgleichen (unterartgleichen) Vögeln ein. Oft sind die Unterarten sehr speziell, es gibt ruhigere und aggressivere und die verstehen sich dann halt gar nicht, schon gar nicht freiwillig. Das ginge also nur unter Zwang.

Man hätte auch nichts davon. Du hättest dann einen Hybriden, der wieder schwer einen Partner finden würde.
Offenbar KANN man Agas mit und ohne Augenringe auch nicht kreuzen.

In der Natur sehen sich die Unterarten oft nicht, weil sie unterschiedliche Lebensräume haben und solche Kreuzungen kämen gar nicht vor.

Also: Warum sollte man?
Normalerweise holt man sich gleich ein Pärchen und wenn sich das freiwillig zusammengefunden hat, ist das meist von der gleichen Unterart. Muss man einen Vogel nachkaufen, weil ein Partner verstorben ist, würde man auch dem Übriggebliebenen zuliebe wieder einen der gleichen Unterart holen.

Etwas anderes wäre es, wenn du - oder irgendjemand - eine gemischte Agagruppe hätte und sich dort zufällig ein Paar verschiedener Unterarten findet. Dann kann es aber vorkommen - abhängig von den Augenringen - dass die Nachkommen sich selbst nicht mehr fortpflanzen können.

Also, freiwillig: Ja, auf Zwang - Mensch legt das Pärchen fest - eher nein.

patrickii
Fragesteller

Hab mir jetzt paar aus pfirsischköpfchen opalin grün und blau weißes opalin blau geholt, das opalin ist wohl besonders... Teures hobby 😅

Kannst du mir sagen wie schwer es wird ein paar von 1 Jahr noch zahm zu bekommen? Wird vermutlich anstrengend...