AGA(FWDL) abbrechen - sinnvolle Alternativen o. Ä. für Studienüberbrückung?

4 Antworten

Ich schlage Dir vor, einfach mal die Zähne zusammen zu beißen und nicht gleich aufzugeben. Ja, die ersten Wochen der AGA sind ein Kulturschock, das ist so gewollt. Aber gleich in der ersten oder zweiten Woche aufzugeben, zeugt von schlechtem Charakter und mangelndem Durchhaltewillen.

Meinst Du an der Uni ist immer alles super? Da wird es auch Durststrecken geben, die Du durchhalten musst!

Komm halte durch. So schlimm ist es bei der Bundeswehr nun auch wieder nicht. Und glaub mir, das geht nicht die ganze Zeit so, daß man so stark belastet wird. Und was heißt "schlechte Hygienezustände" Also da wird eigentlich bei der Bundeswehr sehr darauf geachtet. Ihr habt doch sicher täglich Stuben- und Revierreinigen. Dazu gehört auch die Desinfektion der Sanitären einrichtungen usw. Selbst, wenn ihr BIWAK habt und im Felde übernachtet, müßt ihr eine gewisse Feldhygiene einhalten. Die allgemeine Grundausbildung ist zugegebener Maßen noch etwas anders, da einen der Dienst sehr stark vereinnahmt, aber glaub mir, die Zeit geht sehr schnell vorbei. Und wenn du sagst, du bist sportlich eher unterfordert, dann denke ich, daß du das ganze locker überstehst. Und in deiner Freizeit kannst du auch noch mehr Sport machen, gerade nach der allgemeinen Grundausbildung hast du ja in der Regel feste Dienstzeiten. Da kannst du viel mehr machen, hast auch wieder ein zivieleres Leben usw. Ich würde dir schon raten, zieh das jetzt einfach mal durch.

Ich weiß nicht mit welchen Vorstellungen ihr immer alle zum Bund geht..In meiner AGA gab es auch einige "Aufhörer"..Warum hast du dich nicht im Vorfeld schonmal über den Bund informiert?! Ja du bist mit 4-8 Mann auf Bude, Ja du hast wenig Privatsphäre, Ja du bist der letzte Ar*** als "Schulterglatze", Ja du musst früh aufstehen, Ja du wirst teilweise wie ein Dummkopf behandelt...Ja du musst dich morgends rasieren...Ja du musst schlafen gehen wenn Zapfenstreich ist...

Es ist aber ÜBERALL im Leben so das du dich über das was du machen willst VORHER informieren musst..Das ist im Beruf so, wenn du ein Auto kaufst oder dir ne Pizza bestellst..

Wie schon oft hier geschrieben wurde zieh die AGA durch, du hast jetzt 0,03% vom Bund "gesehen".

Viel Glück

Bei freiwilligem wehrdienst ist generell das "Problem" das manche das Pech haben nach der AGA irgendein Bürojob machen zu müssen (die braucht der Bund schließlich auch). Du kannst nicht sagen das der Soldatenberuf für dich nichts ist, da er vielseitig ist und als du als Freiwillig- Wehrdienstleistender nicht alle einblicke bekommst (ich rate dir wenn du sportlich unterfordert bist, dich bei den Fallschirmjägern zu melden, da wirst du garantiert keine Langeweile haben)

Andere alternativen um die Zeit zu überbrücken gibt es soweit ich weiß nicht außer alten Leuten a.... ab zu wischen (jetzt mal grob gesagt). Außerdem macht sich eine abgebrochene ausbildung überhaupt nicht gut für deine Bewerbung. Zudem verdienst du in dießer zeit geld wie bei keinem anderen Zeitüberbrücker.

Tut mir leid das du in einer etwas langweiligeren truppengattung gelandet bist, aber glaub mir die richtige Wahl bei der Bundeswehr und alles macht spaß. Versuch doch Offizier zu werden, da kannst du bezahlt studieren und bekommst spannende Truppengattungen die du auch wählen kannst.

Apfelkind1986  11.01.2014, 20:05

Versuch doch Offizier zu werden, da kannst du bezahlt studieren und bekommst spannende Truppengattungen die du auch wählen kannst.

Nanana, wecke da mal keine falschen Hoffnungen. Die Bundeswehr lässt die OAs zwar grundsätzlich wählen, plant sie aber in den ersten 5 Jahren nur vorläufig in die Truppengattung ein und behält sich das Recht vor, nach dem Studium neu zu würfeln, wenn sich der Bedarf geändert hat.