Afrikanische Hochzeit, wie kleiden etc?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Hochzeit vermutlich in Deutschland stattfindet, kannst du eigentlich tragen was du willst (könntest du ihn Ghana selber auch, aber man passt sich ja ein bisschen an).

Es gibt nur eine Sache dir mir in Ghana immer wieder (egal welche Region) begegnet ist: Schwarz/weiße Kleidung steht für Tod und Beerdigung! Wäre also für eine Hochzeit irgendwie ungeeignet.

Ich würde also an deiner Stelle irgendein buntes Sommerkleid tragen. An authentische ghanaische Kleidung wirst du hier eh nicht kommen. Die Ghanaer lassen sich sowas in Ghana schneidern. Du kannst mal schauen, ob du einen Online-Shop findest, der etwas aus "Kente"-Stoff anbietet. Dieser Stoff ist Tradition in Ghana und damit auch typisch. Aber ich würde auch ein bisschen aufpassen: denn ein Deutscher in voller ghanaischer Kente-Montur wirkt schnell verkleidet. Vielleicht nur ein kleines Detail: ein Tuch oder ein Gürtel.

http://www.shop-afrika.de/index.php?a=164

Das da ist so ein typisches Kente-Muster.

Mittlerweile sind Ghanaer so "westernised" das sich die Kleidung der Gäste bei einer Hochzeit nicht mehr von einer "Deutschen" Hochzeit unterscheidet. Falls die Hochzeit in Ghana statt findet, würde ich mir vor Ort etwas schneidern lassen. Traditionell oder klassisch entscheidest Du vor Ort. Bezüglich Geschenke - Hier auch die Frage WO lebt das Brautpaar? - Frag doch mal die Verwandschaft ob es eine Geschenkeliste gibt. Wenn nicht, ein Umschlag mit Banknoten und ein persönliche Bemerkung anbei kommt immer gut an.

Mireilles  29.07.2012, 09:58

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich durfte ein paar Hochzeiten in Ghana erleben: sowohl in der Großstadt als auch auf dem Land und überall haben die meisten traditionelle Kleidung getragen.

Africalover  19.08.2012, 09:23
@Mireilles

Was würdest Du pauschal nicht sagen ? das mit dem "westernised" ? Bitte beachte meinen ZWEITEN Satz: Falls die Hochzeit in Ghana statt findet, würde ich mir vor Ort etwas schneidern lassen. --- Und das garantiert dann das passende Outfit, denn der Schneider wird nie das nicht passende outfit anfertigen. - Zu den SCHWARZ - WEISS Bekleidung. WEISS wird ebenfalls von den jungen Müttern nach der Geburt eines Kindes getragen: Also nix da mit Beerdigung !! -- Zu Beerdigungen werden eher dunkle Braun und rot Töne in Kombination mit schwarz gewählt.

Afrika ist ein riesiger Erdteil. Da gibt es viele Länder, Sitten und Gebräuche. Da musst Du schon nähere Angaben machen.

BoeseBeichte
Fragesteller

Sry, vergessen.. die zwei Glücklichen stammen aus Ghana :)

Ndovu  08.07.2012, 23:59
@BoeseBeichte

Auch in Ghana gibt es viele verschiedenen Bräuche. Es wird meist kirchlich geheiratet. Oft ähnlich wie uns. Wird tradidionelle Kleidung erwartet, wird die sicher meist nicht von den Gästen. Aber ein dunklter Anzug und Abendkleid ist angebracht. Wird traditionelle Kleidung doch erwartet muss man sich die umständlich besorgen. Es gibt hier in Deutschland aber viel Shops von Ghanesen.

Ein Bild kannst Du Dir hier machen:

http://www.tk-designs.com/AboutTrMarriage.asp

da findest Du unter dem Shop auch traditionelle Kleidung.

Ausser festliche Kleidung würde ich mir hier nicht anders verhalten als bei einer normalen Hochzeit von hiesigen in diesem Fall

Seviala  11.07.2012, 10:32
@BoeseBeichte

Nur eine ganz kleine Anmerkung, man sagt nicht mehr Ghanesen, sondern Ghanaer (Ghanesen ist veraltet). Ansonsten eine super Antwort von Ndovu.

frag die eltern des sohnes was sie vorschlagen würden. sonst kann es passieren dass du dich in nen fettnapf setzt wenn du auf klischees baust! ;)