Afrikanische Blütenmantis?

3 Antworten

Ich habe gerade genau dasselbe Problem mit einer solchen. Ist es Pseudocreobotra Wahlbergii ? Würde gerne wissen, wo du sie gekauft hast. Meine War auch vom Januar oder Februar in L2, jetzt ist sie kurz vor der Adulthäutung und sehr geschwächt.

Es könnte sein, dass sie das Umsetzen schlecht vertragen.

Woher ich das weiß:Hobby
Graddelbob  04.04.2021, 14:05

Achte mal drauf ob du an der Einrichtung oder an den Scheiben schwarzes Sekret findest und ob sie das Abdomen hängen lässt. Das sind oft Anzeichen dafür dass es ihr zu kalt ist und die Verdauung deswegen nicht mehr funktioniert.

GunnarPetite  04.04.2021, 15:55
@Graddelbob

Schwarzes Sekret war nirgends. Sie kann sich nur schwerlich auf den Beinen halten, fällt leicht um. Habe sie jetzt mal besonders warm gesetzt und beobachte sie. Sie atmet auch sehr schwer.

GunnarPetite  04.04.2021, 15:59
@Graddelbob

Ja, habe sie abgesetzt, weil sie sonst vom Blatt fällt. Sie kann sich nicht mehr alleine halten.

GunnarPetite  04.04.2021, 16:03
@Graddelbob

Ja, sind sie. Der Zustand geht aber schon über 24 Stunden. Hast du Empfehlungen, wie ich sie jetzt optimal unterstützen könnte, falls es wirklich die Adulthäutung ist?

GunnarPetite  04.04.2021, 16:04
@Graddelbob

Es ist meine erste Blütenmantis. Mit HIerodula hab ich Erfahrung, die habe ich besser im Griff.

Graddelbob  04.04.2021, 16:04
@GunnarPetite

Einfach wieder kopfüber in die Box/Terrarium setzen, vorher gut sprühen(nicht das Tier ansprühen) alle Futtertiere rausnehmen und dann einfach in Ruhe lassen.

Kann sein dass es ihr zu kalt war. Pseudocreobotra wahlbergii würde ich schon bei 23-26°C halten. Die Luftfeuchtigkeit lieber zwischen 65-75% und - ganz wichtig - Doppelbelüftung. Ohne kommt es zu Staunässe und stickiger Luft, und die vertragen die wenigsten Mantiden.

Trotzdem kommt es bei fast jedem Insekt oder Spinnentier mal zu Ausfällen, auch wenn man alle Parameter penibel einhält. Ist auch von der Natur so gewollt, sonst würden aus Eierpaketen, Kokons etc nicht dutzende bis hunderte Larven schlüpfen. Ich züchte zB verschiedene Vogelspinnen und bei meiner letzten Nachtzucht(Psalmopoeus reduncus) hab ich mal mitgerechnet und es sind ganz von selbst 12% der Larven innerhalb der ersten zwei Stadien eingegangen. Deshalb immer mehrere Tiere nehmen und nebeneinander aufziehen.

takashi222
Fragesteller

Ich habe ehrlich gesagt ein selbst gebautes terrarium Und habe den Deckel komplett aus fliegengitter Netz gemacht und an den Seiten rechts und links Löcher gebohrt für bessere durch lüftung :/

Bei mir genauso gewesen plötzlich tot gewesen ohne ersichtlichen Grund. Traurig aber mantiden bekommen nicht ohne Grund so viele Babys.