Affen als Haustier?

5 Antworten

Affen dürfen in Deutschland als Haustiere gehalten werden, wenn bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sind. Diese werden vor allem durch die Bundesartenschutz-Verordnung (BArtSchV §7 Haltung von Wirbeltieren) und das Tierschutzgesetz (TierSchG § 11) geregelt.

Ist tierschutzrechtlich gesehen denke ich sogar in ganz Europa nicht möglich

ForumLibhaber  20.02.2024, 19:33

Doch, es ist nicht verboten, solange du eine "Artgerecht Haltung" nachweisen kannst.

Bei uns jeden falls nicht, und das ist auch gut so ! Das sind keine Haustiere, die gehören in ihrem eigenen Lebensraum. Ich find so was nicht in ordnung !

Affen dürfen nur unter ganz bestimmten Bedingungen gehalten werden, daher wirst du vorher wahrscheinlich Zoologe werden müssen um dich mit den speziellen Bedürfnissen auszukennen und diese Rahmenbedingungen zu erfüllen. Was dich wiederum sehr viel Zeit und sehr viel Geld kosten wird. "Einen" solchen Affen kauft man schon gar nicht und auch nicht um ihn anzuziehen oder weil man es cool findet einen Affen zu haben.

Affen neigen in Gefangenschaft (da meistens nicht alle Bedürfnisse befriedigt sind) zu Aggressionen und Zerstörungswahn.

Ich glaube da ist man für die Haustierhaltung mit einer Katze erstmal besser dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war jahrelang Opfer von häuslicher Gewalt durch den Part

In Deutschland ist das glaube nicht erlaubt, also musst du umziehen, Amerika oder so. Dort ist es erlaubt. 😅

LG ☁️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃