Ärztliches Gutachten, kein Urlaub?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Übrigens meine Chefin, Workaholic, für die ihre Arbeit ihre Leidenschaft ist, wollte auch keinen Urlaub nehmen. Aber der Arbeitgeber hat ihr das verweigert. Er darf es ihr gar nicht erlauben, auf den Urlaub zu verzichten. Sie muss ihn nehmen. Na ja, sie ist die Chefin in unserem Laden. Da kommt sie halt in ihrem Urlaub zu uns in die Stelle (und geht allen auf die Nerven. Nein, wir haben alle eine sehr gutes Verhältnis zu ihr. Aber trotzdem....)

Was aber dich betrifft, so solltest du schauen, was deine Motivation ist. Du läufst vor irgendwas weg. Depressionen, Ängste? DAs ist bei meiner Chefin nicht der Fall. Die läuft nicht weg, die läuft zu ihrer Arbeit/Leidenschaft hin.

Jetzt ist sie pensioniert und arbeitet mehr denn je. Ehrenamtlich halt.

Dann such dir zu Hause eine "Arbeit"

Der Arbeitgeber MUSS dich in Urlaub schicken, dazu ist er rein rechtlich verpflichtet. Und nein es gibt kein Attest dass man krank wird, wenn man nicht arbeitet.

das wird dir kein arzt bestätigen.

für dich mag sich das zwar irgendwie besser anfühlen, aber tatsächlich ist es quatsch. du brauchst erholung, du kannst nicht rund ums jahr arbeiten. du solltest eher daran arbeiten, dass du dein urlaub sinnvoll gestaltest, so dass er auch erholsam ist.

zudem besteht eine fürsorgepflicht des arbeitgebers. er hat im sinne von arbeitsschutz darauf zu achten, dass urlaub genommen wird.

Wenn du den Urlaub nicht beziehst, wird er auf das nächste Jahr übertragen. Wenn du ihn dann immer noch nicht beziehst (meistens bis Ende März), verfällt er. So wird es bei uns meistens gehandhabt (CH)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Idee: dann führe doch ein Ehrenamt aus , Ehrenamtliche Leute werden immer gesucht und dankend angenommen, vielleicht im Altenheim, Kinderheim, Tierheim ,die freuen sich , wenn du deinen Urlaub dafür opferst