Änderungsrate/Wachstumsrate?
Hey Leute ich wollte wissen ob die Änderungsrate und die Wachsumsrate das gleiche ist und wenn nicht, was ist der ungerschied? Ich hab auch im Internet gescuht aber nichts hilfreiches gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
4 Antworten
Leider sind hier viele falsche Aussagen getroffen worden.
Der Unterschied liegt in der Art des Wachstums.
_________
Die Änderungsrate liegt bei linearem Wachstum vor, d.h. ein Baum wächst jedes Jahr um 30 cm.
Dann ist die Änderungsrate (feste, absolute Werte) 30 cm.
Oder anders dargestellt: Wenn Jahr + 1 , dann Größe + 30 cm.
-> Zunahme / positive Wachstum
_____
Das geht auch bei einer Abnahme, z. B. der Blutalkoholmenge nimmt je Stunde um 0,75 g (Gramm) ab.
Oder anders dargestellt: Wenn Stunde + 1 , dann Menge - 0,75 g.
-> Abnahme / negative Wachstum
bzw. dann * (1+2)
-> Zunahme / positive Wachstum
_____
Das geht auch bei einer Abnahme, z. B. Wert eines PCs: jedes Jahr verliert ein PC 30% seines Wertes.
Wachstumsrate -0,3 = -30 %, Wachstumsfaktor 0,7 = 1 - 0,3
Oder anders dargestellt: Wenn Jahr + 1 , dann Menge * 0,7.
bzw dann * (1-0,3)
-> Abnahme / negatives Wachstum
Änderungsrate kann auch Negativ sein, also ein "Senkrate" sozusagen. Bei Wachstumsrate geht man vom ständigen Wachstum aus das mal scneller mal langsamer ausfällt aber doch in der Regel positiv. Zwar redet man verwirrenderweise vom "negativen Wachstum" manchmal, das ist aber dann sprachlich nicht sauber.
Sage Änderungsrate, damit liegst du i.d.R. auf der sicheren Seite im Mathematikunterricht. ;)
Wachstum - größer werdend
Schrumpfung bzw. Zerfall - kleiner werdend
Änderung - allgemein
Ps. Es gibt zwei separate Wikis zu Wachstumsrate und Änderungsrate. Darin findest du sicherlich so manche Antwort ausführlich erklärt. ;)
Ist klar. Wie im Anhang geschrieben, für Ausführlicheres einfach den Artikel lesen. Das hier ist keine Hausaufgabenbetreuung, sondern sollte lediglich den Leitsfaden zum Lösungsweg zeigen. ;)
Änderungsrate ist ein allgemeinerere Begriff.
Bei Wachstum gibt es dann die entsprechende Wachstumsrate. Es kommt aber auf die Differentialgleichung an, die du aufstellst, um das zu modellieren.
VG, dongodongo.