Änderungen am 50 ccm mopet?

Ich weis dass es illegal ist aber wollte trotzdem fragen welche düße oder ob ich irgendetwas umbauen sollte und danach abstimmen sollte und da wo ich lebe in österreich in unserem Dorf sind die Polizisten SEHR tolerant was sowas angeht

4 Antworten

Du solltest dir das Geld für den Auspuff vorerst sparen und zuerst einmal dein Moped so zurückbauen, dass es wieder der Betriebserlaubnis entspricht.

Wenn die Kollegen dich aufgreifen, hast du ohnehin schon eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis am Hals dazu noch Fahren ohne Betriebserlaubnis.

Ein Rechtsanwalt kostet Geld und außerdem bekommst du ja die Auflage, dein Fahrzeug wieder in einen legalen Zustand zu versetzen und das natürlich nachzuweisen, wenn du nicht willst, dass man die Mühle aus dem Verkehr zieht...

Wenn du natürlich nur auf umfriedeten Besitztum fährst - also eingezäunt und für die Allgemeinheit nicht zugänglich - ist das natürlich alles kein Problem.

Wenn du den Auspuff montiert hast, musst du dir das Kerzenbild ansehen - vermutlich brauchst du dann eine größere Düse.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
hwbwhaiwb  11.10.2023, 10:23

Ihr denkt nicht echt das der Text hier seine Meinung ändern wird...

JochenOWL  11.10.2023, 10:44
@hwbwhaiwb

Es ist Sinn und Zweck von GF anderen Menschen zu helfen.

Man kann versuchen, auf vermeidbare Probleme hinzuweisen aber mehr kann man nicht tun, wenn der FS "beratungsresistent" ist.

Aber dann kommen die Kollegen in's Spiel, die ihn aus dem Verkehr ziehen und danach die Gerichte.....

Aber wir haben es wenigstens versucht, ihn von strafbaren Handlungen abzuhalten.....

LG

hwbwhaiwb  11.10.2023, 10:46
@JochenOWL

Ja das verstehe ich schon aber du musst ihn nicht gleich so einen Roman rein knallen, es geht natürlich auch einfach mal einen Text wie:

Mach dich mal über diese Straftat im Internet schlau was du da so zu befürchten hast.

Reicht doch und dann kann er es selbst abwägen ob er es machen will oder nicht. Aber ich hatte nicht umbedingt die Lust mir deinen ewig langen Text durchzulesen, gerade in meiner Jugend hätte ich dies nicht getan, man lernt nur aus Fehlern....

JochenOWL  11.10.2023, 10:56
@hwbwhaiwb

Ich habe auch gerade deinen "ewig langen" Kommentar gelesen, weil ich das wollte - hätte ich es nicht gewollt, hätte ich es nicht getan.

Keiner muss lesen, was du schreibst und keiner muss lesen, was ich schreibe.....so ist das hier.

Mir persönlich ist es lieber, jmd. liest meinen "ewig langen Text" und überlegt sich dann, was er tut, als dass er von den Kollegen aufgegriffen wird, wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verurteilt wird, wobei ja auch eine Freiheitsstrafe von einem Jahr möglich ist.....

hwbwhaiwb  11.10.2023, 11:00
@JochenOWL

Ich mein ich weiß leider nicht aus welchem Land du bist aber bei uns in Ö ist es sehr unwarscheinlich das man dafür einsitzt...

Ich habe damals nur eine ewig hohe Geldstrafe bekommen, knappe 8000 daraus habe ich hald gelernt, dazu ist zu sagen mein Moped ging hald auch knappe 140. Aber da hatte ich hald dann auch schon echt Pech (mehr oder weniger) Bekannte sind bei solchen Delikten mit 600 bis 1000 Euro ausgestiegen.

hwbwhaiwb  21.12.2023, 09:12
@Krokodil1189

Ja bei uns is ab 100 da Deckl weg bei 80 ists eine liebe Geldstrafe...

Bei 140 auf der Walze schauts leider anders aus. Weiß nicht wies heutzutage mit Strafen ausschaut aber das war vor 10 Jahren mehr kann ich nicht sagen.

hwbwhaiwb  22.12.2023, 08:31
@Krokodil1189

Richtig haha. Würde schaun das die Reim unter 100 fahrt der Rest zahlt sich auf der Straße nicht wirklich aus

Also du wirst sie eigentlich nur komplett entdrosseln müssen und eben die Düse ändern dann sollte es passen. Außer du hast schon ein Moped das über die CDI gedrosselt ist dann musst du dir eine Racing CDI kaufen oder den richtigen Draht zwicken. Aber kauf eine CDI falls sie dich doch erwischen...

Achja bei uns war es früher so das die Kiwara das Ritzel als erstes abgezählt haben wieviele Zähne es hat also gib das Originale wieder rein ist besser. Die Kiste wird wenn du sie gut abstimmst ohnehin ca. 90 nur mit Sportler gehen. So war es bei mir früher zumindest.

Von Experte JochenOWL bestätigt

wenn du es entdrosselt hast, und ein 14er Ritzel eingebaut hast, ist es eben nicht mehr original, und somit illegal

die Auspuffanlage macht das Ganze nicht besser,

wenn du verstehst was ich meine

Bei kontrolle mit 57 km/h.gibst Probleme.Die sind 45 er Roller dafür zugelassen mit kleine toleranz 50 Km./h aber nicht mehr.Straf Zettel auf jedenfall.Roller mit solche Auspuff anlagen machen sich so wie so bemerkbar unterwegst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krokodil1189  13.10.2023, 23:57

Junge was redest du 57kmh gibts keine probleme, das fahren die im Originalzustand