Ändert sich die Tageslänge wenn sehr viele Züge gleichzeitig nach Osten fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Die Erdgravitation wird damit nicht verlangsamt, weiter fährst Du irgendwann in eine andere Zeitzone. Aber die Zeit in der Startzeitzone bleibt gleich.

DandyPiecemaker  09.05.2022, 21:01
@ Wiesel1978:
Die Erdgravitation wird damit nicht verlangsamt

Du meinst sicher die Erdrotation (Erddrehung)...

DandyPiecemaker  09.05.2022, 21:11
@Wiesel1978

Gravitation hat aber erst mal nichts mit Geschwindigkeit zu tun und kann daher nicht "verlangsamt" werden. "Verlangsamen" kann man z.B. einen Körper, der sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt.

"Gravitation" kann man höchstens verringern, indem man den Abstand zur Gravitationsquelle vergrößert. Die Gravitation nimmt dann nämlich mit dem Quadrat der Entfernung ab...

Da hier Actio-Reactio gilt: Nein, die beschleunigen und bremsen doch zugleich, was sich alles ausgleicht.

Fokussieren wir uns lieber auf realistische Änderungen der Erddrehung, was die Änderung der Tageslänge messbar (!) ergibt: Das Trägheitsmoment, grob gesagt also, wie die Massen in einem Drehkörper verteilt sind, ist viel wesentlicher. Denke an ein Kinderspielplatzkarussel, ziehst Du die ausgestreckten Arme während der Drehung an, wirst Du schneller. Ähnlich ist es mit dem winterlichen Niederschlag auf der Nordhalbkugel (weil dort mehr Landmassen und ausreichend äquatorfernen Regionen sind), winters und sommers gibt es durch Schnee und Regen tatsächlich Tageszeitschwankungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Nein, die Erde ist so groß, dass wir Mernschen sie nicht beeeinflussen können.

Das gilt auch für den Drehimpuls der Erde.

Die Leute die im Zug sitzen haben kürzere Tage, weil sie der Zeit entgegen fahren.

DandyPiecemaker  09.05.2022, 21:18
@ Florabest:
Die Leute die im Zug sitzen haben kürzere Tage, weil sie der Zeit entgegen fahren.

Nee, nee - das ist Blödsinn.

Niemand kann "der Zeit entgegen fahren", denn das hieße, in der Zeit zurück zu reisen. Denn dazu müsstest Du Dich schneller als das Licht bewegen können - und das geht nicht.

Florabest  09.05.2022, 21:25
@DandyPiecemaker

Natürlich war das nicht sauber ausgedrückt. Ich hätte auch sagen können " Der Sonne entgegen fahren " , da hättest du auch was zu meckern gehabt, weil der Zug die Erde nicht verlässt.