Ändern sich die Interessen?
In letzter Zeit fühl ich mich ganz komisch bzw anders in vielen Bereichen. Irgendwie machen z.b Aktivitäten, die ich echt gerne gemacht habe nicht mehr so viel Spaß wie früher, wie mal auf Feiern zu gehen oder zocken etc.
Nicht alle aber viele meiner Freunde fühlen sich fremd an, da ich irgendwie die Gemeinsamkeiten nicht mehr so wirklich spüre und ich mich in deren Anwesenheit auch nicht mehr so glücklich fühle wie sonst. Außerdem erwische ich mich ab und zu, dass ich mich nach neuen Leuten sehne, die eher meinem vibe und dem ganzen entsprechen, obwohl meine Freunde schon coole Leute sind.
Mein Leben ist jetzt zwar alles andere als schlecht, aber trotzdem fühl ich mich jetzt auch nicht unbedingt wirklich glücklich und ich weiß echt nicht woran es liegt, da ich mich wie gesagt nicht beklagen kann.
Geh ich grad durch eine Entwicklung meinerseits durch oder brauche ich mal eine Abwechslung oder ändern sich einfach meine Interessen?
2 Antworten
Es gibt Menschen, die bereits in jungen Jahren eine Leidenschaft entwickeln und ein Leben lang für diese brennen. Allerdings kenne ich auch viele, die im Verlauf ihres Lebens mehrmals ihre Interessen wechseln. Manchmal begegnet man einer neuen Erfahrung, die sich als weit faszinierender erweist als das zuvor Gelernte. Dies kann sowohl im Bereich der Hobbys als auch im Beruf der Fall sein, und es ist vollkommen normal. Es existieren zahlreiche Beispiele von Personen, die über vierzig Jahre alt sind und eine Umschulung absolvieren, um plötzlich einen ganz neuen Beruf zu ergreifen.
Auch im Bereich der Freundschaften ist es nicht ungewöhnlich, dass sich Lebenswege trennen. Zwar gibt es viele Beispiele von Freundschaften, die bereits in der Kindheit begonnen haben und ein Leben lang bestehen bleiben, doch es ist ebenso normal, dass man sich im Laufe der Zeit auseinanderlebt, wie in jeder anderen zwischenmenschlichen Beziehung. Man sollte nicht vergessen, dass Freundschaften ebenfalls Beziehungen sind, auch wenn sie nicht romantischer Natur sind.
Man entwickelt sich weiter und kann dadurch auch neue Interessen entwickeln. Manchmal lebt man sich dann auch auseinander. Wir spielen mit 16 ja auch nicht mehr im Sandkasten.