Ändern sich die Interessen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen, die bereits in jungen Jahren eine Leidenschaft entwickeln und ein Leben lang für diese brennen. Allerdings kenne ich auch viele, die im Verlauf ihres Lebens mehrmals ihre Interessen wechseln. Manchmal begegnet man einer neuen Erfahrung, die sich als weit faszinierender erweist als das zuvor Gelernte. Dies kann sowohl im Bereich der Hobbys als auch im Beruf der Fall sein, und es ist vollkommen normal. Es existieren zahlreiche Beispiele von Personen, die über vierzig Jahre alt sind und eine Umschulung absolvieren, um plötzlich einen ganz neuen Beruf zu ergreifen.

Auch im Bereich der Freundschaften ist es nicht ungewöhnlich, dass sich Lebenswege trennen. Zwar gibt es viele Beispiele von Freundschaften, die bereits in der Kindheit begonnen haben und ein Leben lang bestehen bleiben, doch es ist ebenso normal, dass man sich im Laufe der Zeit auseinanderlebt, wie in jeder anderen zwischenmenschlichen Beziehung. Man sollte nicht vergessen, dass Freundschaften ebenfalls Beziehungen sind, auch wenn sie nicht romantischer Natur sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man entwickelt sich weiter und kann dadurch auch neue Interessen entwickeln. Manchmal lebt man sich dann auch auseinander. Wir spielen mit 16 ja auch nicht mehr im Sandkasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung