Älteren Medion PC aufrüsten?

3 Antworten

Wenn Google mich recht informiert, hast du einen Intel core i5 6. Generation. Der sollte vorerst rechen, genauso wie die 8gb Ram. (Ram könnte man evtl auf 16gb aufrüsten). Zudem hast du schon ne SSD verbaut.

Allerdings ist die verbaute Grafikkarte eher nur für Medienkonsum geeignet. Das wäre ein Ansatz, die zu upgraden. Da rennst du aber leider auf das gleiche Problem zu, was viele andere auch haben: es gibt aktuell wegen des Chipmangels und Scalping leider kaum günstige Grafikkarten, weder neu noch gebraucht.

Nindo02
Fragesteller

Okay Dankeschön, ja von diesem Grafikkarten Problem hab ich auch gehört...

Nö,

da lohnt sich ein Aufrüsten nicht wirklich.

Du könntest eine bessere Grafik-Karte rein stecken, die sind aber im Augenblick schwer überteuert. Also schon über der Wucher-Grenze!! Die Rx460 die bereits drin ist, ist schon optimal für den PC.

Der LGA1151 bietet nun wirklich keinen Platz für eine aktuelle CPU. Eine bessere CPU wäre auch viel zu teuer. Und bedingt ein BIOS Update, mit der Gefahr dass das Mainboard hinterher nicht mehr funktioniert.

Vielleicht die DDR3 RAM vergrößern. Das wäre das einzig Sinnvolle.

Naja, der ist jetzt schon in die Jahre gekommen. Aber solange er seine Funktion erledigt.

Hansi

flauski  06.02.2022, 15:45

Laut meinem Quickgoogle ist da DDR4 drin.

https://www.aldi.medion.com/md8881/sued/

Kerner  06.02.2022, 19:10
@flauski

Ja,

ist schon ein "Skylake-S".

Umso besser, das waren die Ersten mit DDR4..

Leider findet man nichts über den Chipsatz.

Hansi

Kerner  06.02.2022, 19:35
@flauski

Gut,

dann sind aber nur 2 RAM slots drin.

Eine Intel Core I7 6700K ist mit 200€ zu teuer.

Andere Grafik-Karte macht nur Sinn, wenn du sie für die Zukunft kaufst. Und das ist, bei den jetzigen Preisen, keine gute Idee.

Ich habe in meinem H110 Board eine RX 560 für 60,-€ und einen R5 6500 mit H110 Board für 160€, gebraucht vor 3 Jahren. Dazu DDR4 2x16 GB dual ranks 2400er und die waren das einzig Neue.

Ich weiß jetzt nicht ob das Home&Student seine Arbeitsmappen beschränkt. Oben habe ich einen Artikel eingestellt. Also MS Office 365 kostet im Jahr für mehrere PCs 99,-€. Und es lohnt sich.

Hansi

Prozessor, Grafikkarte... Für kleines Geld Reicht die Nvidia GeForce 1080 Ti!!

und Intel Core I7

Woher ich das weiß:Hobby

NexonG  06.02.2022, 15:11

Aktuell ist die 1080 Ti leider nix für kleines Geld... 😅

Nindo02
Fragesteller

Okay Dankeschön 👍werde mal kucken. Also nach der Grafikkarte und einem Prozessor.